16.12.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Kurz und Strache informierten Präsidenten über Einigung

Wien - ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache haben Samstagfrüh Bundespräsident Alexander Van der Bellen über den Abschluss der Koalitionsverhandlungen informiert. Das Gespräch hinter der Tapetentüre in der Hofburg dauerte eine gute Dreiviertelstunde. Danach sagte Van der Bellen, er werde nun Kontakt zu den geplanten Ministerinnen und Ministern aufnehmen. Ihm sei von Kurz und Strache die geplante Ministerliste sowie das Ergebnis der Verhandlungen mitgeteilt worden.

Frauenanteil in der Regierung steigt auf 37,5 Prozent

Wien - Ein gutes Stück weiblicher wird die Bundesregierung mit der Angelobung des ersten schwarz-blauen Teams am Montag. Der Frauenanteil steigt inklusive Staatssekretäre von zuletzt 26,7 auf 37,5 Prozent. Die höchste Quote aller Zeiten ist das allerdings nicht. In der vorigen schwarz-blauen Koalition gab es schon einmal 39 Prozent - und SPÖ-Kanzler Alfred Gusenbauer regierte mit 40 Prozent Frauen im Team.

Italien fahndet in Österreich nach Kontakten von Killer

Rom - Nach der Festnahme eines ehemaligen serbischen Soldaten in Spanien, dem insgesamt fünf Morde zur Last gelegt werden, fahnden die italienischen Ermittler nach möglichen Komplizen in Österreich. Die Staatsanwaltschaft von Bologna geht davon aus, dass der "Igor, der Russe" genannte Kriminelle Kontaktpersonen in Österreich hatte, die seine mehrmonatige Flucht begünstigt haben sollen.

Seehofer mit 83,7 Prozent als CSU-Chef wiedergewählt

Nürnberg - Trotz immenser Verluste bei der deutschen Bundestagswahl ist CSU-Chef Horst Seehofer erneut in seinem Amt bestätigt worden. Nach der demonstrativen Einigung mit seinem Rivalen Markus Söder erhielt er beim Parteitag am Samstag in Nürnberg 83,7 Prozent der Stimmen - nach 87,2 Prozent vor zwei Jahren. Das Amt des Ministerpräsidenten von Bayern will Seehofer im kommenden Jahr an Söder abgeben.

Zehntausende Philippiner fliehen vor Tropensturm

Manila - Vor einem herannahenden Tropensturm haben sich Zehntausende Menschen im Osten der Philippinen in Sicherheit gebracht. Es seien bereits mehr als 38.000 Menschen in Notlagern untergebracht worden, sagten Behördenvertreter. Drei Menschen wurden durch den Tropensturm "Kai-Tak" in den Tod gerissen. Die durch den Zyklon ausgelösten Regenfälle sorgten auf den Inseln Samar und Leyte für Überschwemmungen und Erdrutsche. Sechs Menschen wurden am Samstag noch vermisst.

Mailand schneidet größten Panettone der Welt an

Rom - Was den Österreichern ihr Christstollen, ist den Italienern ihr Panettone. Die Mailänder feiern am Sonntag ihren Weihnachtskuchen und schneiden den größten Panettone der Welt an. Im Beisein von Bürgermeister Giuseppe Sala wird in der zentralen Galleria Vittorio Emanuele ein 140 Kilogramm schwerer Kuchen aus Germteig mit Mandeln und kandierten Früchten an Touristen und Mailänder verteilt. Geplant sind 1.200 Portionen.

(Schluss) ral/vef/ce

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!