Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
19.03.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Kurz will EU-Ausländern Sozialhilfe fünf Jahre verweigern

Wien - Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) will die Sozialhilfeleistungen für EU-Ausländer in den ersten fünf Jahren streichen. Diese Pläne gab er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" sowie in der Tageszeitung "Österreich" bekannt. Arbeitslose sollten zudem wieder in jene Staaten ziehen, wo diese einen Job finden. Auch die Indexierung der Familienbeihilfe verteidigte Kurz.

Fischer warnt vor Beschneidung der BP-Kompetenzen

Wien - Österreichs Alt-Bundespräsident Heinz Fischer warnt vor einer frühzeitigen Reform der Rechte des Staatsoberhaupts. "Es wäre aus meiner Sicht ein No-Go, eine Beschneidung der Kompetenzen in der laufenden Amtsperiode wirksam werden zu lassen", sagte er im "Kurier". Österreich habe eine Verfassungslage, die sich während der Tätigkeit von acht Bundespräsidenten bewährt habe. Ende März starten im Parlament die Verhandlungen zur Entrümpelung der Kompetenzen des Bundespräsidenten.

China und USA streiten über Umgang mit Nordkorea

Peking - Trotz einer diplomatischen Annäherung bestehen zwischen China und den USA weiterhin erhebliche Differenzen im Umgang mit dem nordkoreanischen Atomprogramm. Man werde Nordkorea gemeinsam "auf einen anderen Kurs" bringen, sagte US-Außenminister Rex Tillerson am Wochenende während seines ersten Besuchs in Peking, wo er Außenminister Wang Yi und Staatschef Xi Jinping traf. Beide Seiten hätten das Gefühl, dass die Spannungen auf der Halbinsel "ein ziemlich gefährliches Niveau" erreicht hätten.

Symbolische Amtsübergabe: Steinmeier triff Vorgänger Gauck

Berlin - Im Berliner Schloss Bellevue sind der alte und der neue deutsche Bundespräsident zu einer symbolischen Amtsübergabe zusammengetroffen. Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender wurden am Sonntag auf der Stiege vor dem Schloss von Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt begrüßt. Nach fünf Jahren war Gaucks Amtszeit um Mitternacht zu Ende gegangen, sein Nachfolger Steinmeier ist seitdem im Amt.

Vater verteidigt Pariser Angreifer

Paris - Der bei einer Attacke auf eine Soldatin getötete Angreifer vom Pariser Flughafen Orly war nach Einschätzung seines Vaters kein Jihadist. "Mein Sohn war niemals ein Terrorist", sagte der Mann dem Radiosender Europe 1 am Sonntag. Der 39 Jahre alte Sohn habe getrunken und nicht gebetet. "Und unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis - da kommt man hin", meinte der Vater. Der Mann war zuvor aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Der Bruder und ein Cousin des 39-Jährigen werden hingegen noch von der Polizei festgehalten.

Verletzte durch Pfefferspray am Berliner Flughafen Tegel

Berlin - Durch eine unsachgemäß entsorgte Dose Pfefferspray sind am Berliner Flughafen Tegel mindestens zwölf Menschen verletzt worden. Ein Passagier habe noch vor der Kontrolle einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes eine Dose Pfefferspray ausgehändigt, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei am Sonntag. Der Mitarbeiter habe die Dose in eine Mülltonne geworfen, woraufhin das Reizgas ausgetreten sei. Der Vorfall löste einen Großeinsatz aus.

Bande von Minderjährigen verübte 60 Einbrüche

Wien - Eine Bande von größtenteils Minderjährigen hat im Verlauf von nicht einmal zwei Monaten 60 Einbrüche im Großraum Wien verübt. Sechs Täter im Alter zwischen 14 und 16 wurden in eine Justizanstalt eingeliefert, ein 13-Jähriger ausgeforscht. Ein 19-jähriger Verdächtiger war laut Polizei noch flüchtig. Bei den Einbrüchen gingen die Täter in wechselnder Besetzung vor. Die Bande verursachte dabei einen Gesamtschaden von 160.000 Euro, der Wert des Diebesguts betrug etwa 110.000 Euro.

Rock'n'Roll-Legende Chuck Berry mit 90 Jahren gestorben

Jefferson City (Missouri) - Der Musiker Chuck Berry ist tot. Der US-Pionier des Rock'n'Roll starb am Samstag in seinem Haus, wie die Polizei in St. Charles County (US-Bundesstaat Missouri) mitteilte. Er wurde 90 Jahre alt. Viele Fans und Kollegen würdigten ihn. Bruce Springsteen bezeichnete Berry als "besten Fachmann, Gitarristen und puren Rock'n'Roll-Schreiber, der je gelebt hat". Autor Stephen King schrieb, die Nachricht habe sein Herz gebrochen: "Aber 90 Jahre alt ist nicht schlecht für Rock'n'Roll."

(Schluss) rst/ce

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!