03.10.2015 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

US-Jets bombardierten versehentlich Klinik in Kunduz

Kunduz - Fataler Fehler der US-Luftwaffe in Afghanistan: Bei einem Bombenangriff in Kunduz haben amerikanische Kampfjets offensichtlich aus Versehen ein Krankenhaus der Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) getroffen und dabei mindestens neun Klinikmitarbeiter getötet. Weitere 37 Menschen wurden schwer verletzt, wie die Organisation mitteilte. Unter den Schwerverletzten sind 19 weitere Mitarbeiter.

Separatisten in Ostukraine begannen mit Teilabzug von Waffen

Kiew - Die prorussischen Separatisten haben nach eigenen Angaben mit dem Rückzug von Panzern von der Frontlinie in der Ostukraine begonnen. Die bewaffneten Kräfte in der Region Luhansk hätten den Abzug gestartet, hieß es am Samstag von Rebellenseite. Das Kriegsgerät werde mindestens 15 Kilometer von der Front entfernt stationiert. Vorausgegangen war eine Vereinbarung mit der ukrainischen Führung.

Neues griechisches Parlament vereidigt

Athen - Knapp zwei Wochen nach der Wahl in Griechenland ist am Samstag das neue Parlament in Athen vereidigt worden. Das Linksbündnis Syriza des Regierungschefs Alexis Tsipras kann sich zusammen mit der kleinen rechtspopulistischen Partei der Unabhängigen Griechen (Anel) auf eine knappe Mehrheit stützen. Beide Koalitionspartner haben im Parlament 155 der insgesamt 300 Mandate.

Kurz gibt Kostenrechnung für Integration in Auftrag

Wien - Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat - nach der Aufregung um ein kolportiertes "Geheimpapier" der Regierung über milliardenschwere Flüchtlingskosten - eine Kostenrechnung für die Integration der Flüchtlinge in Auftrag gegeben. Dabei sollen nicht nur die Kosten, sondern auch die "Potenziale" berücksichtigt werden, erklärte der Minister in einem Statement am Samstag gegenüber der APA.

Flüchtlings-Aktionstag mit Demo und Konzert in Wien

Wien - Mit einer Demonstration und einem Konzert wird am Samstag in Wien Solidarität mit Flüchtlingen beschworen. Zehntausende Teilnehmer erwarten die Veranstalter der Kundgebung "Flüchtlinge willkommen". Mit bis zu 50.000 Gästen wird bei "Voices for Refugees" auf dem Heldenplatz gerechnet. Die Demonstration wird von einer Plattform getragen, die zahlreiche NGOs und zivilgesellschaftliche Initiativen vereint.

Tierschützer-Causa: Balluch kann Republik auf Schaden klagen

Wiener Neustadt - Der Obmann des Vereins gegen Tierfabriken (VGT), Martin Balluch, einstiger Hauptangeklagter im Wiener Neustädter Prozess, darf die Republik auf Schadenersatz klagen. Laut dem "Standard" liegt nun ein OGH-Urteil in der Frage vor. Die Klage war zunächst wegen Verjährung abgewiesen worden. Dagegen hatte Ballluch Rechtsmittel eingewendet. Er fordert laut 580.716,17 Euro Schadenersatz.

Equal Pay Day: Frauen arbeiten ab 11. Oktober "gratis"

Wien - Ab 11. Oktober bis Jahresende arbeiten Frauen statistisch gesehen gratis. An diesem Tag, dem Equal Pay Day, haben Männer bereits jenes Einkommen erreicht, wofür Frauen bis Jahresende noch arbeiten müssen. Der Tag der Lohngerechtigkeit findet heuer einen Tag später statt als im Jahr 2014. Vorarlberg ist in Sachen Einkommensschere landesweit weiterhin Schlusslicht.

Sirenenproben österreichweit durchgeführt

Wien - In Österreich hat Samstagmittag die jährliche Sirenenprobe stattgefunden. Mehr als 8.000 Schallkörper waren zwischen 12.00 und 12.45 Uhr im Rahmen des bundesweiten Zivilschutz-Probealarms zu hören. Zunächst heulten für 15 Sekunden alle Sirenen "probeweise", danach folgten die Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung". Im Vorjahr hatten 99,72 Prozent aller Sirenen problemlos funktioniert.

(Schluss) ral/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!