20.08.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Spanische Terrorermittler haben Imam im Visier

Barcelona - Nach dem Terroranschlag von Barcelona konzentrieren sich die Ermittlungen Medienberichten zufolge auf einen Imam, bei dem es sich um den Kopf der verantwortlichen Terrorzelle handeln soll. Abdelbaki Es Satty predigte bis Juni in der Moschee der Ortschaft Ripoll und könnte für die Radikalisierung der Gruppe verantwortlich sein, wie eine Cousine des Hauptverdächtigen Younes Abouyaaqoub sagte. Ob der Geistliche überhaupt noch am Leben ist, ist unklar.

Trauerfeier für Opfer von Barcelona-Anschlag

Barcelona - In der Basilika Sagrada Familia in Barcelona hat am Sonntag die Trauerfeier für die Opfer der Terroranschläge in Katalonien begonnen. An der Messe in der weltberühmten, von Antoni Gaudi entworfenen Kirche nehmen auch das spanische Königspaar Felipe VI. und Letizia, Ministerpräsident Mariano Rajoy, der portugiesische Präsident Marcelo Rebelo de Sousa und zahlreiche weitere Spitzenpolitiker wie der Präsident der Region Katalonien und die Bürgermeisterin von Barcelona teil.

Kern und Kurz mit Kritik an der Türkei

Wien/Ankara - Kanzler Kern und Außenminister Kurz haben sich am Sonntag erneut in Kritik an der Türkei geübt. Kern nahm die auf türkischen Antrag erfolgte Festnahme des deutschen Schriftstellers Dogan Akhanli in Spanien zum Anlass, von einem "neuen Tiefpunkt in den Beziehungen zwischen der EU und der Türkei" zu sprechen. Er will sich in Spanien gegen eine Auslieferung Akhanlis einsetzen. Kurz wiederum kritisierte die Einmischung des türkischen Präsidenten Erdogan in den deutschen Wahlkampf.

Tirols FPÖ-Chef präferiert ÖVP als Koalitionspartner im Bund

Innsbruck - Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger präferiert die ÖVP als möglichen Koalitionspartner für die Freiheitlichen nach der Nationalratswahl. "Bei den Inhalten gibt es eine wesentlich größere Schnittmenge mit der Volkspartei, vor allem mit der ÖVP-neu", sagte er im Interview mit der APA. Das liege unter anderem auch daran, dass ÖVP-Chef Sebastian Kurz reihenweise FPÖ-Forderungen übernommen habe. Abwerzger glaubt aber, dass SPÖ und ÖVP eine neuerliche Koalition anstreben.

Tausende demonstrierten in Boston gegen Rassismus

Boston - In der US-Stadt Boston haben sich am Samstag Tausende Demonstranten einer Kundgebung weißer Nationalisten in den Weg gestellt. Medien schätzten die Teilnehmerzahl der antirassistischen Kundgebung auf 15.000 bis 30.000. Der zuletzt wegen seiner unklaren Haltung stark kritisierte US-Präsident Trump bemühte sich um einen versöhnlicheren Ton und lobte die Demonstranten, die friedlich gegen Rassismus und Hass protestierten.

Nordkorea-Kritik an USA wegen Militärmanöver

Seoul/Pjöngjang - Nordkorea hat den USA vorgeworfen, mit ihrem am Montag beginnenden Manöver auf der koreanischen Halbinsel "Öl ins Feuer zu gießen". Die gemeinsame Übung mit Südkorea sei ein Zeichen der "Feindseligkeit gegen uns, und niemand kann garantieren, dass sich das Manöver nicht zu tatsächlichen Kämpfen entwickelt", schrieb die Staatszeitung "Rodong Sinmun" am Sonntag. Das Blatt warnte vor einer "unkontrollierbaren Phase eines Atomkriegs". An der Übung nehmen rund 17.500 US-Soldaten teil.

Mann niedergefahren und angeschossen - Festnahme in OÖ

Eferding/Linz/Thalheim - In Eferding ist am Samstagnachmittag jener 36-jährige Mann festgenommen worden, der verdächtigt wird, am Abend davor in Thalheim bei Wels einen 38-jährigen Mann mit dem Auto niedergefahren und danach angeschossen zu haben. Auch das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt, so die Polizei. Der Mann ließ sich am Stadtplatz von Eferding widerstandslos festnehmen. Nach ihm war per Haftbefehl wegen Mordversuchs gefahndet worden.

87-Jährige stürzte bei Wanderung in Tirol rund 200 Meter ab

Neustift im Stubaital - Eine 87-jährige Niederösterreicherin ist am Samstag bei einer Wanderung in Neustift im Stubaital rund 200 Meter über steiles Gelände abgestürzt. Laut Tiroler Polizei gestaltete sich die Bergung der Frau schwierig. Die Schwerverletzte wurde durch einen Graben hochgezogen und schließlich per Seilbahn ins Tal gebracht. Sie wurde in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. Sie erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen.

(Schluss) cg/vef

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!