Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
15.07.2017 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Türkei erinnert an Niederschlagung von Putsch vor einem Jahr

Ankara - In der Türkei wird im ganzen Land an die Niederschlagung des blutigen Putschversuches vor einem Jahr erinnert und der Opfer gedacht. Zu Mittag kommen die Abgeordneten im Parlament in Ankara zu einer Sondersitzung zusammen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hält in der Nacht auf Sonntag um 2.32 Uhr eine Ansprache in der Nationalversammlung. Zudem kündigte das Präsidialamt eine Vielzahl von Veranstaltungen in Istanbul und Ankara an.

Berlin bestätigt Tod deutscher Urlauberinnen in Ägypten

Berlin/Kairo - Das Auswärtige Amt in Berlin hat den Tod von zwei deutschen Urlauberinnen bei einer Messerattacke im ägyptischen Badeort Hurghada bestätigt. "Wir haben nunmehr die traurige Gewissheit, dass zwei deutsche Urlauberinnen bei dem Angriff in Hurghada ums Leben gekommen sind", sagte eine Ministeriumssprecherin. Nach allem, was bisher bekannt sei, sollte die Tat gezielt ausländische Touristen treffen, fügte sie hinzu.

Pilz brachte Anzeige rund um Eurofighter-Gegengeschäfte ein

Wien/Toulouse/Stuttgart - Der Ex-Grüne Peter Pilz hat nach dem Abschluss des Eurofighter-U-Ausschusses seine seit längerem angekündigte Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien eingebracht. Laut der Tageszeitung "Kurier" richtet sich die Anzeige gegen Eurofighter, Airbus, Daimler, Magna und Rosenbauer. Pilz wirft den Unternehmen Betrug rund um die Gegengeschäfte für den Abfangjäger-Kauf durch das Bundesheer vor.

ÖVP will Moscheevereine bei Auslandsfinanzierung auflösen

Wien - SPÖ und ÖVP liefern sich weiterhin einen Schlagabtausch um die seit 2015 verbotene Auslandsfinanzierung von Moscheevereinen in Österreich. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) forderte ein Ende der Schuldzuweisungen und kündigte die Auflösung von Moscheevereinen an, sollten diese aus dem Ausland finanziert werden.

Schützenhöfer für Nationalratswahl optimistisch

Graz - Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ist punkto Nationalratswahl optimistisch, warnt aber vor Überheblichkeit wegen der guten Umfragewerte für Spitzenmann Sebastian Kurz. Aber: "Wir haben einen jungen Spitzenkandidat mit Strahlkraft. Damit haben wir die Grundvoraussetzungen für einen Erfolg nach Kriterien, wie Helmut Kohl sie formulierte", so Schützenhöfer im APA-Interview.

Sozialversicherungs-Studie verzögert sich

Wien - Die von Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) bei der "London School of Economics" in Auftrag gegebene Studie zur Effizienz der Sozialversicherungen verzögert sich. Wie das Sozialministerium der APA erklärte, sollen die eigentlich für Ende Juni/Anfang Juli angekündigten Ergebnisse nun erst Mitte bis Ende August vorliegen. Als Grund nannte ein Sprecher Stögers, dass die Arbeit sehr viel umfangreicher ausfallen werde, als ursprünglich geplant, und nun rund 1.000 Seiten umfasse.

Möglicher siebenter Fall bei Raubüberfall-Serie in Graz

Graz - Der Schmuckraub-Serie auf Pensionistinnen in Graz könnte ein weiterer Fall zugeordnet werden. Am Freitag zeigte ein Steirer an, dass seine 80-jährige Mutter bereits am 9. Juli im Bezirk Straßgang möglicherweise zum Opfer eines Überfalls geworden ist. Die Frau hatte zunächst gedacht, sie sei im Stiegenhaus gestürzt und kurz bewusstlos gewesen. Erst später bemerkte sie, dass Wertgegenstände fehlten.

Mindestens drei Tote bei Hochhausbrand auf Hawaii

Honolulu (Hawaii) - Bei einem Hochhausbrand in Honolulu im US-Staat Hawaii sind am Freitag mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. 13 weitere wurden verletzt, berichteten lokale Medien am Freitag. Die Behörden warnten, dass die Opferzahl steigen könnte. Rettungskräfte durchsuchten noch das 36-stöckige Wohnhaus in Honolulu. Das Feuer sei aber unter Kontrolle, schrieb Bürgermeister Kirk Caldwell auf Twitter.

(Schluss) rst/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!