14.01.2025 17:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel - Finanzminister Gunter Mayr wird am Dienstagnachmittag mit Valdis Dombrovskis, EU-Kommissar für Wirtschaftlichkeit und Produktivität, den von FPÖ und ÖVP beschlossenen gemeinsamen Budget-Pfad diskutieren. Der zuständige Sprecher der Kommission erklärte am Dienstag, die Brüsseler Behörde habe den Plan bereits erhalten und sei nun dabei, diesen zu bewerten. Ziel ist, ein EU-Defizitverfahren zu vermeiden. Konkret sollen 2025 rund 6,39 Milliarden Euro eingespart werden.
Autolenker in Linz von Beifahrer angeschossen
Linz - Ein 38-jähriger Autolenker ist am Dienstagvormittag in Linz während der Fahrt von seinem Mitfahrer angeschossen worden. Dem Vorfall war ein Streit der beiden vorausgegangen. Der Täter flüchtete, eine Fahndung blieb vorerst ohne Erfolg. Das Opfer wurde ins Spital eingeliefert. Die Ermittler gehen davon aus, dass die zwei Männer dem Drogenmilieu zuzurechnen sind.
Koalitionsverhandler beraten Fahrplan
Wien - Nach der schnellen Grundsatzeinigung auf die Sanierung des Budgets geht es für die Koalitionsverhandler aus FPÖ und ÖVP nun an die Details. Am Dienstag berät ein Team aus hochrangigen Verhandlern und Verhandlerinnen den weiteren Fahrplan und die Aufteilung der Untergruppen. Die Parteichefs Herbert Kickl und Christian Stocker sind laut APA-Informationen nicht dabei.
NATO wappnet sich gegen russische Bedrohung in Ostsee
Helsinki - Nach vermuteten Sabotageakten gegen Unterseekabel und Stromleitungen in der Ostsee verstärkt die NATO ihre Patrouillen in der Region. Generalsekretär Mark Rutte kündigte dafür am Dienstag nach einem Gipfel der Ostsee-Anrainer in Helsinki die Mission "Baltic Sentry" (etwa: baltischer Wachposten) an. Sie untersteht dem NATO-Oberbefehlshaber für Europa, Christopher Cavoli, und umfasst nach Ruttes Worten Kriegsschiffe, U-Boote, Aufklärungsflugzeuge, Satelliten und Drohnen.
Toter Möbelpacker: Festnahme in Salzburg
Salzburg - Mehr als eineinhalb Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 52-jährigen Mannes im Salzburger Stadtteil Schallmoos hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 35-Jährige war zunächst nach einem Einbruch Ende 2024 ausgeforscht und erkennungsdienstlich behandelt worden. Nun führte ein Abgleich seiner DNA in der nationalen DNA-Datenbank zu einer Übereinstimmung mit Spuren am Tatort. Der Salzburger wurde am 10. Jänner festgenommen und sitzt in U-Haft.
Kunasek greift Slowenien in Hymnen-Streit an
Graz/Ljubljana - Der steirische Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ) hat mit einem Gegenangriff auf die Kritik Sloweniens am Hymnen-Plan der blau-schwarzen Landesregierung reagiert. Als Landeshauptmann "bekenne ich mich zu unserer Landeshymne", schrieb Kunasek am Dienstag auf Facebook. "Wer in dieser Haltung einen Angriff auf Souveränität und Rechtsstaatlichkeit sieht, sollte sich fragen, wie es um die rechtliche Anerkennung von Minderheiten auf seinem Hoheitsgebiet bestellt ist", so Kunasek.
Hauptverdächtiger im Swift-Terror-Verfahren schuldfähig
Wien/Ternitz/Wiener Neustadt - Der Hauptverdächtige im Zusammenhang mit einem mutmaßlich vereitelten Terror-Anschlag auf ein am 9. August 2024 geplantes Konzert von Taylor Swift im Wiener Ernst-Happel-Stadion ist schuldfähig. Ein von der Staatsanwaltschaft Wien eingeholtes psychiatrisches Gutachten kommt zum Schluss, dass bei dem 19-Jährigen im Tatzeitpunkt Zurechnungsfähigkeit gegeben war. Er wäre im Fall einer Anklageerhebung damit nach den Bestimmungen des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) zu beurteilen.
Großeinsatz zur Rettung illegaler Bergleute in Südafrika
Johannesburg - Bei einem Rettungseinsatz zur Bergung illegaler Bergleute in einem stillgelegten Goldminenschacht in Südafrika sind bisher 56 Überlebende zurück an die Oberfläche gebracht worden. Nach Angaben des Rettungsteams wurden seit Beginn des Einsatzes am Montag außerdem 15 Bergleute tot geborgen. Wie viele Bergleute seit mehr als zwei Monaten unter der Erde in der Mine in der Umgebung der Stadt Stilfontein festsitzen, ist nicht bekannt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!