16.12.2024 10:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Der Konsolidierungsbedarf für die kommende Bundesregierung steht nun fest. Gemäß den am Sonntag von der EU-Kommission übermittelten Daten muss Österreich zwischen 18 und 24 Milliarden Euro einsparen. Finanzminister Gunter Mayr nennt als Beispiele für mögliche Maßnahmen die Streichung von Klimabonus und Bildungskarenz. Streckt man die Konsolidierung, wäre sie den Angaben des Finanzministeriums zu Folge günstiger.
EU-Außenminister beraten über Lage in Syrien
Brüssel - Die EU-Außenministerinnen und -minister beraten am Montag bei ihrem letzten Treffen vor Weihnachten über die europäische Reaktion auf den Machtwechsel in Syrien. Derzeit gibt es noch keine klare Linie der EU für den Umgang mit einem neuen Regime und mit den wegen des Bürgerkriegs ausgesetzten Abschiebungen in das Land. Das Treffen in Brüssel ist das erste unter dem Vorsitz der neuen EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas. Für Österreich ist Alexander Schallenberg (ÖVP) dabei.
Deutscher Kanzler stellt im Bundestag die Vertrauensfrage
Berlin - Gut drei Jahre nach seinem Amtsantritt stellt der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Bundestag am Montag die Vertrauensfrage, um Neuwahlen am 23. Februar herbeizuführen. Dass Scholz gegen seinen Willen die Abstimmung übersteht, gilt als ausgeschlossen. Seit der Entlassung von FDP-Finanzminister Christian Lindner und dem damit verbundenen Aus der Ampel-Koalition führt Scholz eine Regierung von SPD und Grünen, die keine Mehrheit mehr im Parlament hat.
Suche nach Überlebenden nach Zyklon auf Mayotte
Mamoudzou/Maputo - Während das französische Überseegebiet Mayotte im Indischen Ozean nach dem Zyklon "Chido" zahlreiche Tote befürchtet, suchen Helfer mit Hochdruck nach Überlebenden. Es gebe Hoffnung, Menschen lebendig zu finden, sagte Oberst Alexandre Jouassard vom interministeriellen Krisenzentrum im Sender France 2. "Die kommenden Stunden sind sehr wichtig. Wir haben Teams entsandt, die auf die Suche in Trümmern spezialisiert sind." Mehrere Tage nach dem Sturm könne man noch Opfer finden.
Russland greift Ukraine mit Drohnen an und nimmt Dorf ein
Kiew (Kyjiw) - Russland hat die Ukraine nach Angaben des ukrainischen Militärs in der Nacht auf Montag mit fast 50 Drohnen angegriffen. Von den 49 Drohnen schoss die Luftwaffe 27 ab und verlor 19 aus den Augen. Drei Drohnen befanden sich weiterhin im ukrainischen Luftraum. Unterdessen nahmen russische Truppen das Dorf Schewtschenko in der Region Donezk ein, wie die russische Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf Denis Puschilin, den von Moskau eingesetzten Leiter der Region, meldete.
Pkw überschlägt sich auf Tiroler Brennerautobahn
Schönberg - Ein Pkw hat sich in der Nacht auf Montag in Schönberg (Bezirk Innsbruck-Land) auf der Tiroler Brennerautobahn (A13) überschlagen. Der Unfall ereignete sich im Bereich der Abfahrt zum Parkplatz Europabrücke, berichtete die Polizei. Die beiden Insassen im Alter von 23 und 25 Jahren wurden schwer verletzt. Der Lenker musste mit der Bergeschere aus dem Fahrzeug geholt werden. Wie es zu dem Unfall gekommen war, sei noch unklar, hieß es.
Großeinsatz zur Rettung von Höhlenforscherin in Norditalien
Bergamo - Rund 100 Personen sind in der italienischen Region Bergamo bei einer Rettungsaktion im Einsatz, um die Höhlenforscherin Ottavia Piana in Sicherheit zu bringen, die seit Samstag in der Höhle "Abisso Bueno Fonteno" nach einem Sturz festsitzt. Zwei Ärzte erreichten am Sonntagnachmittag die 32-Jährige aus Brescia, die sich einige Beinfrakturen sowie Verletzungen in der Brustgegend und im Gesicht zugezogen hat.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!