20.11.2024 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Brüssel - Nach wochenlanger Blockade hat das Europaparlament den Streit um die Spitzenposten in der nächsten EU-Kommission beigelegt. Die drei großen Fraktionen Europäische Volkspartei, Sozialdemokraten und Liberale einigten sich Mittwoch darauf, den Vorschlägen für die Besetzung der Spitzenposten zuzustimmen. Eine abschließende Abstimmung im Plenum steht noch aus, die Zustimmung gilt aber als wahrscheinlich. Damit kann die neue EU-Kommission voraussichtlich am 1. Dezember starten.
Längere Sperre nach U1-Brand, mehrere Mitarbeiter verletzt
Wien - Einen Tag nach dem Brand in der Wiener U1 ist am Mittwoch das Ausmaß des Schadens deutlicher geworden. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden verletzt, teilten die Wiener Linien am Nachmittag mit. Die 25-jährige Fahrerin war noch in medizinischer Betreuung. Fünf leichtverletzte Kollegen konnten mittlerweile in häusliche Pflege entlassen werden. Die Teilsperre der Linie dürfte tagelang aufrecht bleiben. Der Schaden ist groß, wie "krone.at" zugespielte Fotos zeigen.
Handels-KV - Betriebsräte drohen mit Protest am Black Friday
Wien - Am morgigen Donnerstag gehen die Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 430.000 Handelsangestellten und 15.000 Lehrlinge in die vierte Runde. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird es am Freitag in einer Woche, dem Black Friday, sowie am Samstag (30. November) "Störaktionen" geben, hieß es heute nach bundesweiten Betriebsrätekonferenzen. Wie diese genau aussehen, wollten die Arbeitnehmervertreter am Mittwoch nicht verraten.
Start der Wahlkampfabschlüsse in der Steiermark
Graz - Die Parteien in der Steiermark gehen am Donnerstag in den Endspurt ihrer Wahlwerbung für die Landtagswahl am Sonntag: Die KPÖ ist ab 14.00 Uhr beim "Wahlfinale-Infostand" am Grazer Hauptplatz zu finden, während NEOS am Vormittag noch eine zweite Plakatwelle präsentieren und auch die Grünen noch zu einer Pressekonferenz mit dem Titel "Graz gewinnt mit Grün" laden. Am Abend veranstaltet die FPÖ ihren Wahlkampfabschluss in Graz mit Bundesparteiobmann Herbert Kickl.
Medien: Ukraine schießt britische Raketen nach Russland
London/Washington - Die Ukraine hat laut britischen Medienberichten erstmals russisches Gebiet mit britischen Raketen des weiterreichenden Typs Storm Shadow beschossen. Das berichtete die Agentur Bloomberg sowie unter anderem "Financial Times" und "Guardian" unter Berufung auf ungenannte Insider-Quellen. Ein Sprecher des britischen Premierministers Keir Starmer erklärte, sein Büro werde sich nicht zu Berichten oder operativen Angelegenheiten äußern.
Paar in Niederösterreich nach Schüssen gestorben
Matzendorf-Hölles - Ein Paar ist am Mittwoch in Matzendorf-Hölles (Bezirk Wiener Neustadt) nach Schüssen gestorben. Zur Tat dürfte es zwischen 16.00 und 17.00 Uhr gekommen sein. Die beiden wurden in einem Wohnhaus mit Schussverletzungen aufgefunden, bestätigte Stefan Pfandler, Leiter des Landeskriminalamts Niederösterreich, auf Anfrage Medienberichte. "Der Mann starb an Ort und Stelle, die Frau im Krankenhaus", sagte er. Ein erweiterter Suizid gilt als möglich. Das Landeskriminalamt ermittelt.
Toter 75-Jähriger in Tirol: Mordprozess gegen 52-Jährigen
Innsbruck/Völs - Nach der Tötung eines 75-jährigen Ex-Gemeindepolitikers im Tiroler Völs (Bezirk Innsbruck-Land) im November 2023 muss sich am Donnerstag ein dringend tatverdächtiger 52-Jähriger am Innsbrucker Landesgericht wegen des Verbrechens des Mordes verantworten. Dem Mann wurde vorgeworfen, den 75-Jährigen mit einem axtähnlichen Gegenstand im Kopf- und Halsbereich tödliche Verletzungen zugefügt zu haben. Der Angeklagte hatte sich in Einvernahmen geständig gezeigt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!