01.11.2024 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Hamas lehnt laut Vertreter Vorschlag für kurze Waffenruhe ab

Beirut/Tel Aviv - Die militant-islamistische Palästinenserorganisation Hamas hat laut einem ihrer Vertreter einen Vorschlag für eine kurze Waffenruhe im Gazastreifen abgelehnt. Die von den Vermittlern Ägypten und Katar vorgelegten Vorschläge "beinhalten weder eine dauerhafte Einstellung der Aggression, noch führen sie zu einem Abzug der israelischen Armee aus dem Gazastreifen oder zur Rückkehr der Vertriebenen", sagte das Mitglied des Hamas-Politbüros, das anonym bleiben wollte, am Freitag.

Khamenei-Berater: Iran wird gegen Israel zurückschlagen

Teheran - Ein Berater des geistlichen Oberhaupts des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat Vergeltung für den jüngsten israelischen Angriff auf die Islamische Republik angekündigt. Man werde mit Sicherheit zur angemessenen Zeit und auf angemessene Art auf die "israelische Aggression" antworten, sagte Kamal Kharrazi am Freitag dem pro-iranischen, libanesischen Sender Al-Mayadeen. Zudem kündigt er an, dass der Iran vermutlich die Reichweite seiner ballistischen Raketen erhöhen werde.

Unwetter in Spanien erreicht Baleareninsel Mallorca

Madrid - Nach der Flutkatastrophe in Spanien ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 205 gestiegen. Weil immer noch Menschen vermisst würden, sei mit einem weiteren Anstieg der Opferzahl zu rechnen, teilten die Rettungsdienste am Freitag mit. Nach extrem heftigen Regenfällen waren zahlreiche Orte vor allem im Osten Spaniens überflutet worden, besonders stark betroffen ist die Mittelmeer-Region Valencia. Freitag Nachmittag erreichte das Tiefdruckgebiet die Baleareninsel Mallorca.

Zwei Menschen im Mühlviertel getötet - Fluchtauto gefunden

Altenfelden - Die Polizei hat am Freitagvormittag mitgeteilt, in Rohrbach das Fluchtauto jenes Jägers gefunden zu haben, der am Montag zwei Menschen im Mühlviertel erschossen haben soll. Derzeit läuft ein Großeinsatz: Rund 250 Beamte - von der Cobra bis zu Bereitschaftseinheiten - sind mit jeder Menge technischer Unterstützung vor Ort. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Gesuchte noch lebt. Bei diesen Witterungsbedingungen könne ein Jäger einige Tage im Wald ausharren, hieß es.

13 Tote bei Dacheinsturz auf Bahnhof in Serbien

Novi Sad - In der nordserbischen Stadt Novi Sad hat es beim Einsturz eines Vordachs des Hauptbahnhofs mehrere Tote gegeben. Unter den Trümmern seien die Leichen von mindestens 13 Menschen geborgen worden, sagte Innenminister Ivica Dacic am Samstagabend. Zahlreiche weitere Menschen erlitten Verletzungen, berichtete das staatliche Fernsehen RTS.

Nächste Sondierungsgespräche von ÖVP und SPÖ am Dienstag

Wien - Am Dienstag treffen die Spitzen von ÖVP und SPÖ wieder aufeinander, um über eine mögliche Koalitionsbildung zu verhandeln. Weitere Sondierungsgespräche der bei der Nationalratswahl auf dem zweiten und dritten Platz gelandeten Parteien sind für Mittwoch geplant, bestätigte man seitens der ÖVP. Die Verhandlungen sollen laut APA-Informationen abermals im Palais Epstein nahe dem Parlament stattfinden, wie am Freitag auch die "Kleine Zeitung" berichtete.

Harris und Trump mobilisieren im Endspurt alle Kräfte

Washington/Glendale (Arizona)/Milwaukee (Wisconsin) - Harte gegenseitige Attacken und Mobilisierung aller Kräfte für den Endspurt: Vier Tage vor der Präsidentenwahl in den USA haben Kamala Harris und Donald Trump am Freitag erbittert um die letzten noch unentschiedenen Wähler gekämpft. Beide reisten zu Kundgebungen nach Wisconsin, einen der wahlentscheidenden US-Staaten. Während der Ausgang der Schicksalswahl auf Messers Schneide steht, zeichnet sich eine gewaltige Beteiligung ab, über 67 Millionen US-Bürger haben schon votiert.

Warhol-Kunstwerke in den Niederlanden gestohlen

Amsterdam - Einbrecher haben aus einer Galerie in den Niederlanden zwei Kunstwerke von Pop-Art-Künstler Andy Warhol gestohlen. Wie der Sender NOS berichtete, sprengten die Diebe in der Nacht auf Freitag den Eingang zur MPV-Galerie in Oisterwijk auf und flüchteten mit zwei Siebdrucken, die die frühere britische Königin Elizabeth II. und die frühere dänische Königin Margrethe II. darstellen. Zwei weitere Warhol-Siebdrucke ließen die Täter dagegen am Straßenrand zurück.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!