29.06.2024 15:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Teheran - Bei der iranischen Präsidentenwahl sind der Reformer Massoud Pezeshkian und Hardliner Saeed Jalili in die Stichwahl am 5. Juli eingezogen. Pezeshkian habe die erste Runde mit 42,5 Prozent der Stimmen vor Jalili mit 38,7 Prozent gewonnen, verkündete der Sprecher der Wahlbehörde am Samstag im Staatsfernsehen. Der mit 13,8 Prozent ausgeschiedene Parlamentspräsident Mohammad Baqer Qalibaf stellte sich umgehend hinter Jalili.
Israel bombardiert Gaza - Palästinenser: Zwölf Tote
Tel Aviv - Bei neuen israelischen Angriffen in Teilen der Stadt Gaza im Norden des Küstenstreifens sind nach palästinensischen Angaben mindestens zwölf Menschen getötet worden. Die israelische Armee teilte am Samstag mit, die Luftwaffe habe Ziele in Shejaiya einem Viertel im Osten der Stadt Gaza, bombardiert. Dort seien Bewaffnete ausgeschaltet worden, die im Begriff gewesen seien, israelische Soldaten anzugreifen.
Vogelgrippevirus in USA könnte neue Pandemie auslösen
Berlin - Der Chef-Virologe der Berliner Charit�, Christian Drosten, hat angesichts der Ausbreitung von H5N1 in den USA das Vogelgrippevirus als möglichen Auslöser für eine kommende Pandemie bezeichnet. Der Erreger sei letzter Zeit in Milchviehbeständen in den USA aufgetreten und dort "sogar schon in Milchprodukten im Handel aufgetaucht", sagte Drosten dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstagsausgaben).
Stronach am 8. Juli wegen Missbrauchsvorwürfen vor Gericht
Ottawa/Aurora/Wien - Der austrokanadische Milliardär und Ex-Politiker Frank Stronach muss sich am 8. Juli wegen Missbrauchsvorwürfen von zehn Frauen vor Gericht verantworten. Wie aus am Freitag (Ortszeit) in Ottawa veröffentlichten Gerichtsdokumenten hervorgeht, werden dem 91-Jährigen 13 Straftaten zur Last gelegt, darunter versuchte Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und Freiheitsberaubung. Stronach war bereits zwei Mal festgenommen und unter Auflagen wieder freigelassen worden.
Mehrere Polizisten bei Protesten gegen AfD verletzt
Essen - Bei den teils gewaltsamen Protesten gegen den Bundesparteitag der AfD in Essen am Samstagmorgen sind nach Angaben der Polizei elf Beamte verletzt worden. Im Stadtteil Rüttenscheid war es demnach zu "Störaktionen" gekommen: Menschen hätten Einsatzkräfte angegriffen und versucht, Sperrstellen zu durchbrechen. "Es kam zu einigen Widerstandshandlungen und tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte."
Autofahrer verletzte bei Kontrolle in Wien drei Polizisten
Wien - Ein 24-jähriger Autofahrer hat am Freitagmorgen bei einer Kontrolle in Wien-Donaustradt drei Beamte der Landesverkehrsabteilung verletzt. Er wurde wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung festgenommen und auf freiem Fuß angezeigt. Auch mehrere straßenpolizeiliche Vorschriften wurden gegen den Mann zur Anzeige gebracht.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!