17.09.2023 15:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Benghazi - Eine Woche nach den schweren Überschwemmungen in Libyen herrschen in den Katastrophengebieten furchtbare Bedingungen. In der stark zerstörten Hafenstadt Darna würden noch immer Leichen angespült oder verwesten unter den Trümmern, berichtete der arabische Sender Al-Jazeera. Nach Angaben des UNO-Nothilfebüros (OCHA) kamen allein in Darna rund 11.300 Menschen ums Leben. Weitere 10.100 Menschen würden noch vermisst, hieß es in einem am Samstag (Ortszeit) veröffentlichten Bericht.
Verfassungsschutz forschte 17-jährigen Islamisten aus
Wien - Der Verfassungsschutz hat einen 17-jährigen Islamisten ausgeforscht, der im Internet konkrete Anschlagspläne für Wien in einer Chatgruppe geäußert haben soll. Der Österreicher teilte dabei laut Innenministerium auch ein Bild von sich, das ihn in einschlägiger Kleidung mit einem Kampfmesser in der Hand zeigt, während er mit der anderen den IS-Gruß andeutet. Der Jugendliche wurde festgenommen, derzeit sitzt er in U-Haft.
Russland meldet ukrainische Drohnen-Angriffe
Moskau - Die Ukraine hat nach russischen Angaben am Sonntag Ziele auf der Krim angegriffen und Drohnen gen Moskau geschickt. Das russische Militär wiederum beschoss nach ukrainischen Angaben landwirtschaftliche Einrichtungen in der Oblast Odessa am Schwarzen Meer. Ziel der russischen Drohnen- und Raketenangriffe seien Agrareinrichtungen gewesen, teilte die ukrainische Luftwaffe mit.
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen besucht Lampedusa
Lampedusa - EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ist am Sonntag mit der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni und EU-Binnenkommissarin Ylva Johansson auf Lampedusa eingetroffen. Die drei Politikerinnen landeten auf dem Flughafen der Mittelmeerinsel und besuchten die für Migranten-Ankünfte vorgesehene Mole am Hafen der Insel. Im Hafen sind seit Wochenbeginn zahlreiche Bootsmigranten angekommen.
Kindergartenplätze sollen besser mit Beruf vereinbar werden
Wien - Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) will die Vereinbarkeit mit einem Vollzeitberuf zu einem Kriterium bei der Verteilung der von der Regierung angekündigten zusätzlichen 4,5 Mrd. Euro für Kinderbetreuung machen. Bei den Verhandlungen mit den Ländern soll etwa als Ziel definiert werden, dass jeder neugeschaffene Platz "VIF-konform" (Vereinbarkeitsindikator für Familie und Beruf), ist, so Raab am Sonntag in der ORF-"Pressestunde".
Nehammer will Vorgehen bei Postenbesetzungen ändern
Wien - Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) will in einer nächsten Legislaturperiode die Vorgangsweise bei Stellenbesetzungen durch die Regierung ändern. "Ich finde es absurd, dass es einerseits die Vorschrift für die Wertung durch eine Kommission gibt und dann auf der anderen Seite diese Reihung wieder in die Regierung hineinspielt und mit Einstimmigkeitsprinzip wieder darüber gerichtet werden muss", sagte er in der "Tiroler Tageszeitung" (Sonntag).
Nordkoreas Machthaber Kim beendet Russland-Besuch
Wladiwostok/Pjöngjang - Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat am Sonntag seinen von militärischen Themen dominierten mehrtägigen Besuch in Russland beendet. Zum Abschied erhielt Kim unter anderem mehrere Kampfdrohnen sowie eine Aufklärungsdrohne, wie die russischen Nachrichtenagenturen meldeten. Bei einem gemeinsamen Treffen mit Kreml-Chef Wladimir Putin hatten beide Seiten eine engere Zusammenarbeit vereinbart - darunter "möglicherweise" auch im militärischen Bereich.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!