08.12.2020 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Johnson sieht Post-Brexit-Gespräche in heikler Phase

London - Die Post-Brexit-Verhandlungen mit der EU stecken nach Angaben des britischen Premierministers Boris Johnson in einer heiklen Phase. "Die Lage ist im Moment sehr knifflig", sagte der Regierungschef am Dienstag. Besonders in der Frage der Fischereirechte liege man noch weit auseinander. Natürlich werde er versuchen, ein Abkommen zu erreichen. "Wir sind immer hoffnungsvoll." Aber es komme vielleicht der Punkt, an dem man sich eingestehen müsse, dass man nicht weiterkomme.

Bei Dienstags-Massentests in Wien 88 positive Fälle entdeckt

Wien - In Wien sind im Zuge der großflächigen Massentests insgesamt 26.032 Antigen-Schnelltests durchgeführt worden. Damit war dies der bisher stärkste Tag seit dem Start Massentests am Freitag. 88 Schnelltest fielen positiv aus, teilte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA am Abend mit. Die neuerliche Lockerung des Zugangs, nämlich, dass man sich in der Messe nun ohne vorherige Anmeldung testen lassen kann, hat Wirkung gezeigt, so der Sprecher.

Biden kündigt 100-Tage-Programm im Kampf gegen Pandemie an

Wilmington (Delaware) - Der künftige US-Präsident Joe Biden hat ein 100-Tage-Programm im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie angekündigt und sein Team an Gesundheitsexperten am Dienstag in Wilmington in Delaware präsentiert. Er sagte, die drei zentralen Punkte nach seiner Amtsübernahme im Jänner seien die Wiedereröffnung der meisten Schulen, die Verabreichung von mindestens 100 Millionen Impfdosen sowie eine Maskenpflicht in Gebäuden und an Orten, an denen die Bundesregierung das verfügen könne.

Anklage will Haft für Frankreichs Ex-Präsidenten Sarkozy

Paris - Im spektakulären Prozess wegen vermuteter Bestechung und unerlaubter Einflussnahme hat die Anklage eine Haftstrafe von vier Jahren für den französischen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy gefordert. Zwei davon sollen zur Bewährung ausgesetzt werden, wie französische Medien am Dienstagabend übereinstimmend berichteten. Der Konservative Sarkozy regierte von 2007 bis 2012 im �lys�epalast.

Thunberg und Mitstreiterinnen machen Druck auf die EU

Brüssel - Vor dem EU-Gipfel haben Greta Thunberg und weitere Aktivistinnen der Bewegung Fridays for Future die Staaten zu deutlich mehr Klimaschutz aufgefordert. "Die Klimakrise ist immer noch kein einziges Mal wie eine Krise behandelt worden", sagte die Schwedin Thunberg am Dienstag. "Was an Handeln notwendig ist, ist nirgends in Sicht. Es sind immer noch nur leere Worte und Versprechen."

Frau starb nach Eingriff - Mediziner vor Gericht

Wiener Neustadt - Nach dem Tod einer 32-Jährigen infolge eines Eingriffs in einer privaten Badener Kinderwunschklinik im Juni muss sich ein Mediziner am Mittwoch am Landesgericht Wiener Neustadt unter anderem wegen grob fahrlässiger Tötung verantworten. Der Anästhesist soll das Mittel Propofol vor der Verabreichung an die Frau unsachgemäß gehandhabt bzw. gelagert haben. Im Fall einer Verurteilung drohen dem Beschuldigten bis zu drei Jahre Haft.

Texas zieht in Wahlstreit für Trump vor Oberstes US-Gericht

Washington - In den USA zieht das Lager von Donald Trump nach Dutzenden abgeschmetterten Klagen nun direkt vor das Oberste Gericht, um das Ergebnis der verlorenen Präsidentenwahl zu kippen. Der Justizminister des Bundesstaats Texas, Ken Paxton, verklagt dazu vier andere Bundesstaaten. Ungewiss ist, ob der Supreme Court in Washington die Klage annimmt. In der Klageschrift forderte er, das Wahlergebnis in Pennsylvania, Georgia, Michigan und Wisconsin für ungültig zu erklären.

EU präsentiert Konzept für umweltfreundlichen Verkehr

Brüssel - Die EU-Kommission legt am Mittwoch ihr Verkehrskonzept für ein klimafreundliches Europa vor. Es zielt darauf ab, Millionen zusätzlicher Autos und Lastwagen ohne Abgase auf die Straße zu bringen. Zudem soll der Schienenverkehr ausgebaut und ein Flug- und Schiffsverkehr ohne Treibhausgas-Emissionen entwickelt werden. Kommissionsvize Frans Timmermans will den Plan (gegen 13.30 Uhr) in Brüssel vorstellen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!