01.06.2019 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Übergangskabinett von Kanzlerin Bierlein nimmt Gestalt an

Wien - Das Kabinett der designierten Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein nimmt Gestalt an. Wie die "Presse" am Samstag berichtete, soll ein Großteil der Minister der Übergangsregierung bereits feststehen. Laut dem Bericht soll etwa Brigitte Zarfl, derzeit Sektionschefin im Sozialministerium, Ministerin für Soziales werden. Infrastrukturminister wird demnach Hartwig Hufnagl, der Anfang dieses Jahres zum Betriebsvorstand der Asfinag bestellt wurde. Die Angelobung des Kabinetts wird für Montag erwartet.

Video zeigt mutmaßliche Polizeigewalt in Wien

Wien - Die Aktion von rund 100 Klima-Aktivisten, die am Freitagnachmittag den Wiener Ring bei der Aspernbrückengasse blockiert hatten, dürfte ein Nachspiel haben: Ein am Samstag auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt mutmaßliche Polizeigewalt gegen einen Demonstranten. Die Exekutive versprach eine lückenlose Überprüfung des Vorfalls. Das Video zeigt einen Mann, der zunächst von drei, danach von fünf Polizisten in Bauchlage am Boden fixiert und geschlagen wird.

Bombe in Afghanistan explodiert - Mehrere Polizisten getötet

Ghazni/Kabul - Bei der Explosion einer Autobombe in der südostafghanischen Provinzhauptstadt Ghazni sind am Samstag offiziellen Angaben zufolge mehrere Polizisten getötet worden. Provinzrats-Chef Nasir Ahmad Faqiri sprach zunächst von sechs getöteten und acht verletzten Polizisten. Der Sprecher des Provinzgouverneurs nannte hingegen zwei getötete und 13 verletzte Polizisten. Wer hinter dem Anschlag steckte, blieb zunächst unklar.

Zulauf für Gelbwesten-Proteste in Frankreich nahm erneut ab

Paris - Die Proteste der Gelbwesten in Frankreich haben am Samstag erneut weniger Zulauf gehabt als zuvor. Im ganzen Land wurden 9.500 Demonstranten gezählt, wie Medien unter Berufung auf das Innenministerium berichteten. Eine Zählung aus dem Umfeld der Gelbwesten kam demgegenüber auf gut 23.600 Menschen. Die Gelbwesten demonstrieren seit November gegen die Reformpolitik der sozialliberalen Regierung; die Proteste entzündeten sich an der geplanten Erhöhung der Spritpreise. Einige Demonstranten fordern auch den Rücktritt von Staatspräsident Emmanuel Macron.

100 Migranten treffen am Sonntag in Genua ein

Rom - Das Patrouillenschiff der italienischen Marine "Cigala Fulgosi", das am Donnerstag circa hundert Flüchtlinge von einem Schlauchboot im Mittelmeer gerettet hat, wird am Sonntag in Genua eintreffen. Die Menschen an Bord sollen auf fünf EU-Staaten umverteilt und auch vom Vatikan aufgenommen werden, kündigte der italienische Innenminister Matteo Salvini an. Welche EU-Länder die Migranten aufnehmen werden, gab Salvini nicht bekannt. Unter den Flüchtlingen seien 17 Frauen und 23 Minderjährige, erklärte die Marine.

Spaniens Ex-König zieht sich aus öffentlichem Leben zurück

Madrid - Spaniens ehemaliger König Juan Carlos zieht sich am Sonntag vollständig aus dem öffentlichen Leben zurück. Den Termin für seinen Rückzug hatte der 81-Jährige Ende Mai in einem Brief an seinen Sohn, König Felipe VI., genannt. Juan Carlos hatte am 18. Juni 2014 nach 39 Jahren auf dem Thron zugunsten seines Sohnes abgedankt, hat aber bis zuletzt noch einige öffentliche Termine wahrgenommen.

60. Narzissenfest - Höhepunkt mit Stadt- und Bootskorso

Bad Aussee - Das 60. Narzissenfest im Ausseerland steuert am Sonntag auf seinen Höhepunkt zu: Der Stadtkorso in Bad Aussee beginnt um 8.00 Uhr. Tausende Besucher des Festes können die Blumenfiguren drei Stunden lang in der Stadt bestaunen. Dann werden die riesigen Gestecke fahrtüchtig gemacht und an den Grundlsee gebracht, wo sie am Nachmittag präsentiert werden. Bereits am vergangenen Wochenende wurde die 24-jährige Innenarchitektin Sabrina Kranabitl zur Narzissenkönigin gewählt. Die Lokalmatadorin wird das Fest ein Jahr lang repräsentieren.

Thiem kämpfte sich ins Achtelfinale der Tennis French Open

Paris - Dominic Thiem ist am Samstag in Paris zum vierten Mal en suite ins Achtelfinale der French Open eingezogen. Der 25-jährige Tennis-Star eliminierte den Uruguayer Pablo Cuevas wieder mit einiger Mühe, aber letztlich relativ sicher in vier Sätzen mit 6:3,4:6,6:2,7:5. Im Achtelfinale trifft der Weltranglisten-Vierte Thiem auf den als Nummer 14 gesetzten Franzosen Gael Monfils.

(Schluss) ral/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!