07.12.2018 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

CDU-Parteitag stimmt über Nachfolge von Merkel ab

Hamburg - Die CDU wählt am Freitag auf einem Parteitag in Hamburg einen neuen Parteivorsitzenden. Die deutsche Amtsinhaberin Angela Merkel stellt sich nach mehr als 18 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl. Bisherige Kandidaten für den Vorsitz sind CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz sowie Gesundheitsminister Jens Spahn. Zu Beginn des Parteitags wird Merkel ihre letzte Rede als CDU-Vorsitzende halten.

Babyleiche im Bezirk Gänserndorf aufgefunden

Weikendorf - In Tallesbrunn in der Marktgemeinde Weikendorf im Bezirk Gänserndorf ist eine Babyleiche aufgefunden worden. Polizeisprecher Johann Baumschlager bestätigte einen Online-Bericht der "Niederösterreichischen Nachrichten". Die Mord- und die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich ermitteln. Entdeckt wurde die Leiche bereits am Donnerstag. Das tote Kind lag laut Polizei in einem Gebüsch. Zur Klärung der Ursache des Todes des Babys wurde eine Obduktion angeordnet.

Polizei will besetztes Haus in Wien räumen

Wien - Die Polizei hat am Vormittag mit der Vorbereitung der Räumung des besetzten Hauses in der Neulerchenfelder Straße 35 in Wien-Ottakring begonnen. "Die Verordnung (zur freiwilligen Auflösung, Anm.) wurde zwei Mal kundgetan", sagte Polizeisprecher Harald Sörös der APA. Die Aktivisten haben bisher nicht auf die Kontaktversuche der Polizei reagiert. Stattdessen kletterten sechs von ihnen auf das Dach des zweistöckigen Gebäudes. Die Polizei ist mit 90 Beamten samt Panzerwagen im Einsatz.

Evangelische Kirche entscheidet über Trauung Homosexueller

Wien - Die evangelisch-lutherische Kirche in Österreich entscheidet, ob homosexuelle Paare künftig getraut werden dürfen. Im Gegensatz zur katholischen Kirche gibt es zwar kein eigenes Eherecht. Standesamtlich getraute Paare werden aber gesegnet. Ob eine endgültige Entscheidung bei der Synode in Wien fällt, sei nicht fix, hieß es zur APA. "Die Diskussion wird heftig geführt, das ist ja ein Kennzeichen der Evangelischen Kirche", sagte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker in der ORF-"ZiB2".

Flüchtlingsrettungsschiff "Aquarius" beendet Einsatz

Rom - Das Flüchtlingsrettungsschiff "Aquarius" beendet seinen Einsatz. Die Betreiber des Schiffes - Ärzte ohne Grenzen (MSF) und SOS Mediterranee - sprachen von gezielten politischen Angriffen gegen den Hilfseinsatz. Italiens Innenminister Matteo Salvini begrüßte die Entscheidung. Amnesty International dagegen sprach von einer "traurigen Nachricht".

Mindestens 18 Tote bei Taliban-Angriff in Afghanistan

Kabul - Die Taliban haben im Westen Afghanistans einen Militärposten gestürmt und mindestens 18 Soldaten getötet. Mindestens weitere 20 Armeeangehörige seien bei dem in der Nacht auf Freitag erfolgten Angriff der radikalen Islamisten im Bezirk Shindand in der Provinz Herat als Geiseln genommen worden, sagte Sardar Bahaduri, ein Mitglied des Provinzrates.

Festnahme nach Messerangriff auf Obdachlosen

Wien - Vier Tage nach einem Messerangriff, bei dem am 27. November ein Obdachloser in Wien-Neubau lebensgefährlich verletzt worden war, ist ein 21-jähriger Mann als mutmaßlicher Täter festgenommen worden. Das gab die Polizei bekannt. Bei dem am Abend des 1. Dezember in einer Notschlafstelle gefassten Mann handelt es sich den Angaben zufolge ebenfalls um einen Obdachlosen. Der 21-Jährige aus Polen habe bei der ersten Vernehmung jeglichen Zusammenhang mit der Tat bestritten, hieß es.

Rosenberger stellt am Montag Insolvenzantrag

Wien - Der Raststättenbetreiber Rosenberger will am Montag einen Insolvenzantrag stellen. Trotz intensiver Verhandlungen mit der Bank seien benötigte Kreditlinien überraschend nicht freigegeben worden, hieß es seitens Rosenberger gegenüber der APA. Oberstes Ziel sei es nun, das Unternehmen zu sanieren, die Arbeitsplätze zu sichern und den Fortbestand der Rosenberger-Gruppe zu ermöglichen. Das Unternehmen beschäftigt je nach Saison 600 bis 800 Mitarbeiter.

(Schluss) rst/rop/ml

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!