03.11.2018 09:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Am Freitag hat auch Bundespräsident Alexander Van Bellen auf den Beschluss der ÖVP-FPÖ-Regierung reagiert, dem UNO-Migrationspakt fernzubleiben. In einem Facebook-Beitrag schrieb er: "Ich hoffe sehr, dass die österreichische Bundesregierung alles daransetzen wird, den drohenden Verlust von Ansehen und Glaubwürdigkeit Österreichs auf internationaler Ebene abzuwenden." Van der Bellen erklärte, er begrüße den "Globalen Pakt für sichere, geordnete und geregelte Migration", den Österreich mitausverhandelt habe.
Ermittlungen gegen BVT-Chef Gridling vom Tisch
Wien - Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Direktor des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), Peter Gridling, sind vom Tisch. Die Oberstaatsanwaltschaft Wien hat das Verfahren gegen den 61-Jährigen eingestellt, wie Behördensprecher Michael Klackl am Freitag bekannt gab. Gegen die übrigen vier unter Tatverdacht geratenen BVT-Beamten wird hingegen weiter ermittelt. Die Opposition sieht sich indes nach der Einstellung der Ermittlungen gegen BVT-Chef Gridling bestätigt.
Massiver Steinschlag erschwert Arbeiten im Lesachtal
Klagenfurt - Trotz widriger Bedingungen sind am Freitag die Aufräum- und Sicherungsarbeiten in den von der Unwetter-Katastrophe betroffenen Gebieten in Kärnten weitergegangen. Es setzte wieder starker Regen ein, im Lesachtal gab es einen Felssturz. 40 Bundesheersoldaten, die gerade dabei waren, die Straße nach Maria Luggau freizuräumen, flüchteten im letzten Moment vor dem herabstürzenden Geröll. Die Kärntner Landesregierung kündigte ein großes Maßnahmenpaket für die betroffenen Gebiete an.
RBI und Erste Group bestehen Stresstest
London/Frankfurt/Wien - Die beiden österreichischen Großbanken Erste Group und Raiffeisen Bank International haben beim diesjährigen Stresstest der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde im Rahmen der Erwartungen abgeschnitten. Trotz höherer Kapitalquoten liegen sie im Vergleich mit den anderen EU-Banken aber nach wie vor unter dem Durchschnitt, da auch die anderen Banken ihr Kapital aufgestockt haben. Unter der 48 getesteten Banken verbesserte sich die RBI auf Rang 16, die Erste fiel auf Rang 26 zurück.
CSU und Freie Wähler einigen sich auf Regierungsbündnis
München - Keine drei Wochen nach der bayerischen Landtagswahl haben sich CSU und Freie Wähler auf die Bildung einer Regierungskoalition geeinigt. "Wir sind durch", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitagabend im Landtag, und auch Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger sagte: "Durchbruch erreicht." Zu den inhaltlichen Verhandlungsergebnissen, der Ressortaufteilung oder weiteren Details wurde vorerst nichts bekannt.
FBI fing verdächtiges Paket an US-Milliardär Steyer ab
Washington - An den US-Milliardär Tom Steyer, einen bekannten Unterstützer der Demokraten und Gegner von Präsident Donald Trump, ist ein verdächtiges Paket geschickt worden. Die US-Bundespolizei FBI teilte am Freitag mit, man habe am Donnerstag eine an Steyer adressierte Sendung abgefangen. Vor genau einer Woche hatten die Behörden den 56-jährigen Cesar Sayoc festgenommen, der zuvor mehrere Rohrbomben an Trump-Kritiker verschickt hatte.
Unwetter richteten Chaos und Verwüstung in Italien an
Rom - Unwetter haben in Italien Chaos und Verwüstung angerichtet. Auf Sardinien starb am Freitag eine Frau durch einen Blitzschlag, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Heftige Regenfälle führten zu Überschwemmungen auf Sizilien, in einigen Küstengegenden galt die höchste Unwetterwarnstufe. Besonders betroffen war die nordöstliche Provinz Belluno, in einigen Orten fehlte seit Tagen der Strom. Teils mangelte es auch an Trinkwasser. Nach einem Erdrutsch waren mehrere Orte abgeschnitten.
Dominic Thiem erstmals im Halbfinale von Paris-Bercy
Paris - Dominic Thiem ist am Freitag zum zweiten Mal in diesem Jahr nach seinem Finale in Madrid ins Halbfinale eines Masters-1000-Turniers eingezogen. Der als Nummer 6 gesetzte Niederösterreicher rang im Viertelfinale von Paris-Bercy den wieder erstarkten US-Amerikaner und Titelverteidiger Jack Sock nach 2:14 Stunden mit 4:6,6:4,6:4 nieder. Halbfinalgegner ist der Russe Karen Chatschanow, der zuvor im Viertelfinale den als Nummer vier gesetzten Deutschen Alexander Zverev ausgeschaltet hatte.
(Schluss) ral/pn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!