08.08.2013 11:37:31

Anziehendes Agrargeschäft beschert BayWa starkes 1. Halbjahr

   Die BayWa AG hat nach einem schwachen Jahresauftakt im zweiten Quartal aufgeholt. Dank eines anziehenden Agrargeschäfts stiegen sowohl Umsatz als auch Ergebnis im ersten Halbjahr deutlich - auch dank mehrerer Zukäufe im vergangenen Jahr. Das erste Quartal - traditionell das schwächste des im Agrar-, Bau- und Energiegeschäft tätigen Konzerns - hatte unter dem schlechten Wetter gelitten. Neben Nachholeffekten profitierte das MDAX-Unternehmen auch von der stärkeren internationalen Ausrichtung.

   Im Zeitraum von Januar bis Juni kletterte der Umsatz deutlich von 5,1 auf 8,3 Milliarden Euro, bedingt vor allem durch die Übernahmen der Agrarhändler Cefetra und Bohnhorst sowie des Obstgeschäfts Turners & Growers. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 91,1 auf 157,2 Millionen Euro zu. Darin enthalten waren allerdings Sondereffekte, hauptsächlich aus dem Verkauf von Immobilien. Bereinigt legte das operative Ergebnis auf 101 Millionen Euro zu. "Auch ohne die Sondereffekte hat BayWa das beste Halbjahresergebnis erzielt, das sie je hatte", kommentierte Vorstandsvorsitzender Klaus Josef Lutz. Das Nettoergebnis stieg auf 82,3 Millionen Euro nach 29,5 Millionen im Vorjahreszeitraum.

   Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte BayWa. Umsatz und Ergebnis sollen auch 2013 gegenüber dem Vorjahr weiter steigen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo/nas

   (END) Dow Jones Newswires

   August 08, 2013 05:06 ET (09:06 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 06 AM EDT 08-08-13

Analysen zu BayWa AG (NA)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BayWa AG (NA) 22,90 1,78% BayWa AG (NA)