Vodafone Group Aktie
WKN DE: A1XA83 / ISIN: GB00BH4HKS39
|
24.02.2025 12:44:38
|
Am Wahlabend rauschen deutlich mehr Daten durchs Handynetz
DÜSSELDORF/BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundestagswahl hat den Datenverkehr im Handynetz zwischenzeitlich deutlich in die Höhe getrieben. Wie der Netzbetreiber Vodafone (Vodafone Group) mitteilte, wurden in seinem Mobilfunk-Netz am Sonntag zwischen 18 und 19 Uhr zehn Prozent mehr Daten verschickt als im gleichen Zeitraum an den beiden Sonntagen davor.
Das lag vermutlich daran, dass viele Vodafone-Kunden noch unterwegs waren und die Wahlergebnisse auf ihren Smartphones verfolgt und in sozialen Medien mitdiskutiert haben. Danach sank das Interesse an den Wahlergebnissen etwas, um 21 Uhr lag das genutzte Datenvolumen wieder auf Normalniveau.
Als die ersten Prognosen zu sehen waren, war für viele Zuschauerinnen und Zuschauer keine Zeit fürs Telefonieren, wie sich aus den Zahlen ebenfalls ablesen ließ. Denn zwischen 18 und 19 Uhr registrierte Vodafone nur 5,5 Millionen Gesprächsminuten in seinem Mobilfunknetz in Deutschland und damit elf Prozent weniger als im gleichen Zeitraum an den beiden vorangegangenen Sonntagen.
Vodafone betreibt auch ein Fernsehkabel-Netz mit mehr als 8 Millionen TV-Anschlüssen, wo sich ebenfalls die Auswirkungen des großen Interesses am Urnengang samt der gestiegenen Wahlbeteiligung bemerkbar machten: Im Zeitraum von 17 bis 21 Uhr schauten rund 60 Prozent der gemessenen Haushalte die Wahlsendungen im Fernsehen an, das war ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zur Bundestagswahl 2021./wdw/DP/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Deutsche Telekom AGmehr Nachrichten
|
26.11.25 |
Gewinne in Frankfurt: TecDAX beendet den Handel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 zum Ende des Mittwochshandels auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX letztendlich auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Handel in Frankfurt: DAX verbucht zum Handelsende Zuschläge (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich nachmittags fester (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Gewinne in Frankfurt: DAX nachmittags fester (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 am Mittwochnachmittag stärker (finanzen.at) | |
|
26.11.25 |
XETRA-Handel: Anleger lassen TecDAX steigen (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen
| 14.11.25 | Deutsche Telekom Buy | UBS AG | |
| 13.11.25 | Deutsche Telekom Kaufen | DZ BANK | |
| 13.11.25 | Deutsche Telekom Outperform | Bernstein Research | |
| 13.11.25 | Deutsche Telekom Buy | Deutsche Bank AG | |
| 13.11.25 | Deutsche Telekom Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
| 1&1 AG | 23,10 | -1,49% |
|
| Deutsche Telekom AG | 27,64 | -0,11% |
|
| Telefonica S.A. | 3,72 | -0,48% |
|
| Vodafone Group PLC | 1,07 | 2,68% |
|