25.06.2013 21:17:58

Allg. Zeitung Mainz: Von wegen Spielzeug Kommentar von Peter Königsberger zu islamistischen Terroristen

Mainz (ots) - Die gute Nachricht lautet: Polizei und Verfassungsschutz sind offenbar erfolgreich bei der Beobachtung islamistischer Terroristen, und sie gehen auf Nummer sicher, will heißen: Sie schlagen so früh zu, dass ihnen die möglichen Täter nicht durch die Lappen gehen. Die Schlechte ist: Islamistische Attentäter missbrauchen nach wie vor die Freiheit, die unser demokratisches Gemeinwesen garantiert, gnadenlos aus, um hierzulande Anschläge vorzubereiten. Im aktuellen Fall sollen zwei Tunesier geplant haben, Modellflugzeuge mit Sprengstoff zu bestücken und per GPS ins Ziel zu steuern. Wer meint, dass da Amateure mal eben Terroristen spielen wollten, verkennt die technischen Möglichkeiten, die moderne Sprengstoffe und ferngesteuerte Flugobjekte heute bieten. Die Rede ist keineswegs von Spielzeug, sondern im Grunde schon von Minidrohnen, wie sie längst bei Militär und Geheimdiensten nicht nur zur unauffälligen Überwachung aus der Luft im Einsatz sind. Dass das sehr wohl funktioniert, beweisen gerade noch im letzten Moment verhinderte Attentatsversuche im Irak und in Israel. Wie zielstrebig die jetzt ins Visier der Fahnder geratenen mutmaßlichen Attentäter vorgingen, zeigt der Umstand, dass sie in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studierten. Das erinnert fatal an die Terroristen des 11. September, die in Hamburg Elektrotechnik studierten und in Florida fliegen lernten. Dieser jüngste Fall belegt zweierlei. Erstens: Deutschland ist und bleibt Ziel islamistischer Terroristen. Zweitens: Die Sicherheitsbehörden machen ihren Job. - Lob und Anerkennung sind angebracht.

Originaltext: Allgemeine Zeitung Mainz Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65597 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Peter Schneider Newsmanager Telefon: 06131/485817 desk-zentral@vrm.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!