23.12.2012 17:21:34

AKW-Betreiber prüfen Zahlungsstopp für Gorleben

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem von Bundesumweltminister Peter Altmaier verkündeten Erkundungsstopp für Gorleben prüfen die Betreiber der deutschen Atomkraftwerke einen Finanzierungsstopp für die Arbeiten in dem niedersächsischen Salzstock. Das sagte der Präsident des Deutschen Atomforums, Ralf Güldner, der "Welt" (Montag). Es sei höchst zweifelhaft, ob die AKW-Betreiber noch Kosten tragen müssten, die nach einem rein politisch motivierten Erkundungsstopp anfallen.

 

    Nach der Endlager-Vorausleistungsverordnung seien die AKW-Betreiber zwar verpflichtet, den "notwendigen Aufwand" für Erkundung und Einrichtung eines atomaren Endlagers zu tragen, sagte Güldner. Es sei jedoch fraglich, "ob die Finanzierung eines reinen Offenhaltungsbergbaus ohne jede Erkundung noch zu dieser Pflicht gehört", betonte er. "Wir überprüfen bereits, ob wir noch zahlungspflichtig sind." Die Kraftwerksbetreiber seien schon aus aktienrechtlichen Gründen gezwungen, das Vermögen ihrer Anteilseigner zu schützen./bi/DP/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu EnBWmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 11,30 1,80% E.ON sp. ADRs
EnBW 59,40 -1,00% EnBW
RWE AG (spons. ADRs) 30,60 7,75% RWE AG  (spons. ADRs)

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 695,48 -0,60%