13.11.2008 11:12:00

Aktien TecDAX: Sehr fest - Phoenix Solar an Index-Spitze

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Der TecDAX  hat sich am Donnerstag sehr fest entwickelt. Gestützt auf Kursgewinne der Solaraktien legte der Index in den ersten beiden Handelsstunden um 3,00 Prozent auf 507,33 Zähler zu. Einem Aktienhändler zufolge nutzen einige Investoren die teilweise sehr günstigen Bewertungen wieder zum vorsichtigen Einstieg.

    Phoenix Solar  stiegen mit plus 8,05 Prozent auf 23,90 Euro an die Indexspitze. Händler hoben die erneut erhöhte Umsatz- und Gewinnprognose des Solarunternehmens für 2008 positiv hervor. Die Zahlen zum dritten Quartal hätten unterdessen die Erwartungen übertroffen. Sebastian Growe, Analyst bei Equinet, kündigte an seine EBIT-Prognose für 2008 zu erhöhen. Für 2009 bleibe er aber vorerst wegen der gestiegenen Risiken im Projekt-Geschäft bei seinem vorsichtigen Ausblick.

    SolarWorld  stiegen um 6,93 Prozent auf 16,35 Euro und Q-Cells gewannen nach Zahlen 7,16 Prozent auf 21,99 Euro. Börsianer nannten die Bilanz des Solarzellen-Herstellers "durch die Bank besser als erwartet". Nach einem Umsatz- und Ergebniszuwachs in den ersten neun Monaten hob Q-Cells die Prognose für das Gesamtjahr leicht an. Robert Schramm, Analyst bei der Commerzbank, bestätigte in einer ersten Reaktion auf die Zahlen seine "Hold"-Empfehlung und kündigte an seine Prognosen nach der Telefonkonferenz überprüfen zu wollen. Insgesamt seien die Zahlen aber besser als erwartet ausgefallen, erklärte der Experte. DZ-Bank-Analyst Sven Kürten bestätigte seine "Kaufen"-Einstufung. Er bewertete den bestätigten Ausblick und die starken Quartalszahlen als "klar positiv".

    REpower Systems  brachen nach Zahlen zwischenzeitlich knapp zehn Prozent ein, dämmten das Minus zuletzt aber auf 2,12 Prozent auf 105,91 Euro ein. Der vom indischen Suzlon-Konzern dominierte Windkraftanlagen-Bauer drosselte seine Erwartungen für das Umsatzwachstum im  kommenden Geschäftsjahr (2009/10) von 40 bis 50 Prozent auf 30 bis 35 Prozent./sf/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!