07.02.2014 18:48:35

AKTIEN IM FOKUS 2: Stahlwerte gewinnen nach ArcelorMittal-Zahlen

    (Neu: Schlusskurse, S&P Capital IQ)

    PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Positiv aufgenommene Resultate der Stahlkonzerne ArcelorMittal und Aperam haben am Freitag den gesamten Sektor angetrieben. Der Index der europäischen Rohstoffwerte gewann zum Handelsschluss in einem freundlichen Gesamtmarkt 1,60 Prozent.

    ArcelorMittal habe die Erwartungen im Schlussquartal beim operativen Gewinn übertroffen, schrieb Commerzbank Analyst Ingo-Martin Schachel. Zudem stimme der Geschäftsausblick zuversichtlich. Der weltgrößte Stahlkonzern geht von einem Anstieg des operativen Ergebnisses im laufenden Jahr aus. "Wir sind vorsichtig optimistisch", sagte Konzernchef Lakshmi Mittal. Er rechnet damit, dass die Nachfrage nach Stahl in diesem Jahr weltweit um 3,5 bis 4,0 Prozent steigt. Das stärkste Wachstum erwartet der Konzern in China und den USA, auch wenn dort der Jahresauftakt vom heftigen Wintereinbruch in Nordamerika belastet war.

ANALYST: NACHFRAGE IN EUROPA ERHOLT SICH

    Die Aktien von ArcelorMittal stiegen in Amsterdam um 0,81 Prozent auf 12,495 Euro. Zwischenzeitlich hatten die Papiere sogar um rund viereinhalb Prozent angezogen. Analyst Johnson Imode vom Analysehaus S&P Capital IQ rechnet in Europa mit einer moderaten Erholung der Nachfrage. Dem stehe aber das schwache Preisumfeld gegenüber.

    Die Anteilsscheine der ehemaligen Arcelor Edelstahlsparte Aperam schnellten sogar um mehr als 13 Prozent nach oben. Auch hier sprachen Händler von guten Resultaten im Schlussquartal.

THYSSENKRUPP SEHR FEST

    Die positive Marktreaktion zusammen mit dem Ausblick stützte auch die deutschen Stahlunternehmen. Schachel von der Commerzbank zielte bei ArcelorMittals Ausblick vor allem auf die Aussagen zum Stahlabsatz und den Preisen ab. Denn diese sollen zum ersten Mal seit fünf Jahren steigen. Die Aktien von ThyssenKrupp zogen als einer der Favoriten im Dax (DAX) um 2,48 Prozent an. Im Index der mittelgroßen Werte verteuerten sich Salzgitter um 1,72 Prozent und Klöckner & Co (KlöCo) um 0,94 Prozent./mis/rum/stb/la/she

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

06.12.24 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
13.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
12.11.24 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
11.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Klöckner & Co (KlöCo) 4,44 -2,31% Klöckner & Co (KlöCo)
Salzgitter 15,88 -1,00% Salzgitter
thyssenkrupp AG 3,91 -1,83% thyssenkrupp AG