21.06.2022 18:28:38

AKTIEN IM FOKUS 2: FMC und Fresenius schwer belastet von US-Urteil gegen Davita

(Neu: Neueste Kurse, FMC-Tief seit 2011, Stimme von Jefferies)

FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Ein Urteil des obersten US-Gerichts gegen den Dialysekonkurrenten Davita (DaVita HealthCare Partners) hat am Dienstag auch die Aktien von FMC (Fresenius Medical Care) schwer unter Druck gesetzt. Die zuvor eher wenig bewegten Titel des Dax (DAX 40)-Mitglieds sackten am Nachmittag ab auf ihr niedrigstes Niveau seit 2011. Über die Ziellinie gingen sie neun Prozent im Minus mit 45,31 Euro.

Das zog auch die Papiere des Mutterkonzerns Fresenius (Fresenius SECo) nach unten, die mit minus 4,9 Prozent zweitgrößte Dax-Verlierer waren. Hier reichte es für das niedrigste Niveau seit Anfang März, als gerade der russische Angriffskrieg auf die Ukraine die Anleger besonders stark erschreckt hatte. Die Titel von Davita rutschten derweil am Dienstag in New York mit 9,5 Prozent ins Minus.

Am Nachmittag war eine Entscheidung des Supreme Court bekannt geworden, die Sorgen weckt über die Höhe der Erlöse mit Dialysediensten für bestimmte Patienten - einem auch für FMC besonders wichtigen Markt. Das oberste Gericht der Vereinigten Staaten schlug sich in einem Fall um die Höhe der Kostenerstattungen für bestimmte Dialysepatienten auf die Seite eines US-Krankenhauses.

Analyst James Vane-Tempest von Jefferies Research reagierte negativ überrascht auf die Nachricht. Anders als gedacht, sei die Entscheidung nicht zugunsten des Konkurrenten Davita ausgefallen. Er geht dennoch davon aus, dass die in dem Fall strittigen Erstattungen durch die US-Krankenversicherung Medicare in Zukunft höher ausfallen dürften. Die FMC-Papiere bewertet er aber weiter negativ mit "Underperform"./tih/mis

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Fresenius Medical Care (FMC) St.mehr Analysen

31.01.25 Fresenius Medical Care Neutral UBS AG
30.01.25 Fresenius Medical Care Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.01.25 Fresenius Medical Care Market-Perform Bernstein Research
28.01.25 Fresenius Medical Care Hold Deutsche Bank AG
28.01.25 Fresenius Medical Care Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DaVita HealthCare Partners Inc 169,75 21,95% DaVita HealthCare Partners Inc
Fresenius SE & Co. KGaA (St.) 36,74 -1,05% Fresenius SE & Co. KGaA (St.)
Fresenius Medical Care (FMC) St. 47,88 -0,40% Fresenius Medical Care (FMC) St.

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 732,05 0,02%