03.10.2013 17:53:33

Aktien Frankfurt Schluss: Schwache US-Börsen drücken am Feiertag ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwache US-Börsen haben am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zu Verlusten geführt. Nach einem zuvor richtungslosen Feiertagshandel kam erst mit dem Start in New York Bewegung in die Indizes. Ohnehin bleibt der Haushaltsstreit in den Staaten an den Märkten das dominierende Thema, wie Börsianer sagten. Der Dax (DAX) fiel nach zuvor geringen Schwankungen mit der schwachen Eröffnung an den US-Märkten ins Minus und schloss 0,37 Prozent niedriger bei 8.597,91 Punkten. Der MDAX (MDAX) mittelgroßer Werte verlor 0,09 Prozent auf 15.112,84 Punkte. Der TecDax (TecDAX) sank um 0,14 Prozent auf 1.093,58 Punkte.

    Das Hauptthema am Markt blieb der Etatstreit in den USA. US-Präsident Barack Obama hatte gewarnt, dieser Streit sei nicht das übliche politische Haushaltsgerangel. Das habe an den Märkten für die Befürchtung gesorgt, bei den heraufziehenden Verhandlungen um die Schuldenobergrenze könne es tatsächlich zu einem teilweisen Zahlungsausfall kommen, kommentierte Marktstratege Ishaq Siddiqi vom Broker ETX Capital. Anleger hielten sich mit riskanten Investitionen daher zurück. Bei den wie erwartet ausgefallenen US-Zahlen zu den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe regten sich die deutschen Indizes kaum - dafür aber nach den ISM-Einkaufsmanagerdaten aus dem Dienstleistungssektor der größten Volkswirtschaft der Welt. Sie waren überraschend deutlich gefallen, was Händlern zufolge auf die Stimmung drückte./men/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!