DAX 40

23 086,65
589,67
2,62%
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
20.03.2024 17:56:38

Aktien Frankfurt Schluss: Dax vor US-Zinsentscheid etwas höher über 18000 Punkte

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax (DAX 40) hat zur Wochenmitte erneut ein Rekordhoch erreicht. Mit 18 044 Punkten liegt dieses knapp über der bisherigen Bestmarke vom vergangenen Donnerstag. Erstmals stand der deutsche Leitindex am Mittwoch auch zum Handelsende über der runden Marke von 18 000 Punkten mit einem Plus von 0,15 Prozent auf 18 015,13 Zähler.

Tagesgewinner im Dax waren die Papiere des Chemiekonzerns BASF mit einem Zuwachs von zweieinhalb Prozent nach positiven Analysten-Einschätzungen.

Der MDAX der mittelgroßen Börsenunternehmen ging mit plus 0,07 Prozent auf 26 264,30 Punkte aus dem Handel. Insgesamt wollten sich vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Abend die Anleger aber nicht mehr zu weit aus dem Fenster lehnen.

Die Fed wird die Leitzinsen voraussichtlich noch nicht verändern. Die Anleger erhoffen sich aber Hinweise, wann mit der ersten Senkung zu rechnen ist und vor allem, wie stark die Notenbanker im Jahresverlauf an der Zinsschraube drehen werden. An den Finanzmärkten wird weiter erwartet, dass die Fed ihre Zinsen im Juni senken könnte. Die Zweifel daran sind jedoch zuletzt gewachsen. Schließlich hatte sich der Preisauftrieb in den USA jüngst wieder unerwartet beschleunigt./ajx/mis

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!