DAX
08.02.2013 09:23:36
|
Aktien Frankfurt Eröffnung: Weiterer Erholungsversuch - Vorgaben stützen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax (DAX) hat am Freitag dank guter Vorgaben einen erneuten Erholungsversuch unternommen. Zum Handelsauftakt legte der deutsche Leitindex um 0,33 Prozent auf 7.615,91 Punkte zu. Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi über die Stabilisierung im Euroraum hatten den Dax am Donnerstag zwischenzeitlich über ein Prozent angeschoben - davon hatte er letztlich nur ein knappes Plus von 0,13 Prozent ins Ziel gerettet. Auf Wochensicht steht für den Index aktuell ein Verlust von knapp drei Prozent zu Buche: Die politischen Sorgen in der Eurozone hatten in den letzten Tagen für teilweise deutliche Abschläge gesorgt und die gesamten bisherigen Jahresgewinne ausradiert. Der MDAX (MDAX) gewann am Freitag 0,47 Prozent auf 12.715,00 Punkte und der TecDax (TecDAX) rückte um 0,62 Prozent auf 882,80 Punkte vor.
Neuen Auftrieb gaben vor dem Wochenende Export- und Inflationsdaten aus China. "Sie dürften für ein bisschen Optimismus sorgen", sagte Analystin Katrin Ehling von X-Trade Brokers. Momentan würden allerdings mehr positive Nachrichten gebraucht, um die Stimmung und die Kurse zu heben, als negative Nachrichten, um für erneute Rücksetzer zu sorgen. Die Vorgaben der Übersee-Börsen sind positiv. Neben einigen Unternehmenszahlen stehen am Nachmittag dann noch US-Konjunkturdaten auf der Agenda./gl/rum
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Indizes in diesem Artikel
DAX | 22 148,03 | 0,50% |