12.11.2009 08:54:13

Aktien Frankfurt Ausblick: Leichter - letzter großer Tag der Berichtssaison

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt wird am Donnerstag leichter erwartet. Der letzte große Tag der Berichtssaison mit 16 Berichtsunternehmen aus dem 110 Werte umfassenden HDAX wird die Aufmerksamkeit der Börsianer binden, sagte ein Händler. Der X-Dax stand um 8.10 Uhr bei 5.660 Punkten um 0,18 Prozent unter dem Dax-Xetra-Schluss am Vortag. Der X-Dax zeigt auf der Basis des Futures den außerbörslichen Dax-Stand (DAX). Seit Monatsbeginn hatte der Leitindex bis zu 7,45 Prozent gewonnen.

    Zum Start dürfte die durchwachsene Vorgabe unterdessen den Ton angeben. "Die Wall Street hat zwar im Plus, aber unter Tageshoch geschlossen. Das dürfte für einen gemischten Start sorgen", sagte Analyst Ben Potter von IG Markets. Der Future auf den Dow Jones verlor seit dem Xetra-Schluss am Vortag 0,15 Prozent. In Tokio schloss der Nikkei 225 0,68 Prozent tiefer.  Erneut dürften zahlreiche Bilanzvorlagen die Anleger in Atem halten, sagten Börsianer. Am Nachmittag könnten die wöchentlichen Erstanträge aus den USA und Zahlen von Wal-Mart Stores für Bewegung sorgen.

    Aus dem Dax legten am Morgen K+S, RWE und Salzgitter Zahlen vor. Die Zahlen von K+S sind einer ersten Händlereinschätzung zufolge wie erwartet ausgefallen. Es gebe aber viele Unsicherheiten für 2010. Auch RWE konnte mit den Zahlen leicht hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Zahlen keine Euphorie auslösen. "Allerdings wurde der Ausblick bestätigt und die angekündigte unveränderte Dividende von 4,50 Euro liegt deutlich über den Schätzungen von 3,50 Euro", sagte ein Börsianer. Der Stahlkonzern Salzgitter stoppte den Abwärtstrend im dritten Jahresviertel und reduzierte seine Verluste im Vergleich zu den Vorquartalen, der Ausblick bleibt unsicher.

    Der im MDAX notierte Bau- und Dienstleistungskonzern Hochtief (HOCHTIEF) bekam auch im dritten Quartal dank guter Geschäfte seiner australischen Tochter Leighton die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise kaum zu spüren - der Ausblick wurde angehoben. Börsianer lobten den deutlich höher als erwarteten Auftragseingang und besser als erwartete Gewinnziffern und die Aktien legten bei Lang & Schwarz vorbörslich zu. Lanxess (LANXESS) wartete laut Händlern mit guten Zahlen und einem schwachen Quartalsausblick auf. Die Aktien legten bei Lang & Schwarz mehr als drei Prozent zu.

    Im TecDax stehen Solarwerte mit den Zahlen von Q-Cells, Phoenix Solar und Conergy sowie mit einem Pressebericht im Fokus. Phoenix Solar gehen die Solarmodule aus und das Unternehmen hat die Umsatzprognose gekippt, Q-Cells fuhr auch im dritten Quartal hohen Verlust ein und Conergy kämpfte mit einem Umsatzrückgang im dritten Quartal, konnte aber den Verlust deutlich reduzieren. Zudem will laut "Handelsblatt" der US-Mischkonzern 3M im Bereich erneuerbare Energien in Deutschland Wind- und Solarfirmen kaufen. Das könnte einem Händler zufolge für etwas Fantasie bei den zuletzt aus der Mode geratenen Werten sorgen, im Fokus stünden aktuell aber ganz klar die Zahlen./fat/ck

Analysen zu LANXESS AGmehr Analysen

09.12.24 LANXESS Neutral UBS AG
02.12.24 LANXESS Underweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 LANXESS Buy Warburg Research
27.11.24 LANXESS Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.11.24 LANXESS Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

3M Co. 125,00 0,64% 3M Co.
Global PVQ 0,00 -16,67% Global PVQ
HOCHTIEF AG 129,20 0,47% HOCHTIEF AG
K+S AG 10,41 0,00% K+S AG
LANXESS AG 23,51 0,17% LANXESS AG
Phoenix Solar AG 0,00 -33,33% Phoenix Solar AG
RWE AG St. 28,60 0,14% RWE AG St.
Salzgitter 16,08 -0,50% Salzgitter
Walmart 87,77 -1,38% Walmart