EURO STOXX 50
24.12.2015 14:43:40
|
Aktien Europa Schluss: Leichte Verluste an Heiligabend
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der europäische Aktienmarkt hat am Donnerstag etwas schwächer geschlossen. Händler sprachen von einem ruhigen Handel an Heiligabend. Wichtige Börsen wie die in Frankfurt oder Rom haben bereits geschlossen. In London (13.30 Uhr) und Paris (14.05 Uhr) wurde der Handel vorzeitig beendet.
Der EuroStoxx-50-Index (EuroSTOXX 50) fiel um 0,07 Prozent auf 3284,47 Punkte. In London stieg der FTSE-100-Index (FTSE 100) um 0,22 Prozent auf 6254,64 Punkte, der Pariser CAC-40-Index (CAC 40) verlor hingegen 0,24 Prozent auf 4663,18 Punkte. An der Börse in Madrid erholte sich der IBEX-35-Index weiter von seinem Kursrutsch zu Wochenbeginn und zog um 0,43 Prozent an.
Unter den größten Gewinner befanden sich spanische Unternehmen wie der Energiekonzern Iberdrola sowie die Banken BBVA und Banco Santander (Banco Santander Central Hispano). Der spanische Aktienmarkt war nach den Parlamentswahlen am Sonntag zu Wochenbeginn noch stark unter Druck geraten.
Kursverluste erlitten vor allem französische Titel wie der Pharmakonzern Sanofi, der Flugzeughersteller Airbus (Airbus Group (ehemals EADS)) und der Einzelhandelskonzern Carrefour (Petro-Canada).
BNP Paribas (BNP Paribas) verloren als einer der schwächsten Werte im EuroStoxx 50 fast ein Prozent. Die französische Bank hatte am MIttwoch nach Börsenschluss eine Abschreibung von fast einer Milliarde Euro auf eine italienische Tochter bekanntgegeben.
Die im November in Frankreich leicht gesunkene Arbeitslosenzahl bewegte den Markt kaum. Am Mittwoch war der europäische Aktienmarkt durch robuste Konjunkturdaten aus den USA gestützt worden./jsl/he
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
EURO STOXX 50 | 5 509,53 | 0,29% |