05.09.2013 10:37:34

Aktien Asien: Überwiegend Gewinne - Fed-Aussagen zur Konjunktur stützen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Donnerstag überwiegend zugelegt. Als Grund sahen Marktbeobachter den am Vorabend veröffentlichten Konjunkturbericht ("Beige Book") der US-Notenbank, dem zufolge die weltgrößte Volkswirtschaft ihr Erholungstempo in den vergangenen beiden Monaten beibehalten hat. Zudem hätten die Aktien von Reedereien weiter zugelegt. Diese profitierten davon, dass der Baltic Dry Index - ein wichtiger Preisindex für die weltweite Verschiffung von Frachtgütern - auf den höchsten Stand seit Januar 2012 geklettert war. Allerdings begrenzten die Sorgen wegen des drohenden US-Militärschlag in Syrien die Kursgewinne.

    Der Stoxx Asia/Pacific 600 , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, verlor 0,09 Prozent auf 134,14 Punkte. An der Börse in Tokio schloss der Nikkei-225-Index (Nikkei 225) hingegen mit einem Plus von 0,08 Prozent bei 14.064,82 Punkten - es war der fünfte Gewinntag in Folge für den japanischen Leitindex. Hier stützte auch, dass die japanische Zentralbank an ihrer extrem lockeren Geldpolitik festhält und sich zudem optimistischer zur Wirtschaftsentwicklung äußerte als noch vor einem Monat.

    Die Aktien der Reederei Kawasaki Kisen Kaisha verteuerten sich um 3,02 Prozent, die des Konkurrenten Mitsui O.S.K. Lines (Mitsui OSK Lines) um 2,16 Prozent. Für Nippon Yusen K.K. NYKA.FSE> ging es um 1,69 Prozent bergauf. Bei den Aktien der exportabhängigen Autobauer legten Honda (Honda Motor) nach überraschend starken US-Absatzzahlen um 2,31 Prozent zu, während Toyota (Toyota Motor) immerhin ein überdurchschnittliches Plus von 0,32 Prozent schafften. Der weltweite Branchenprimus verkaufte den zweiten Monat in Folge mehr Fahrzeuge auf dem amerikanischen Markt als der US-Hersteller Ford (Ford Motor) .

    In China ging der vor allem für ausländische Investoren wichtige Hongkonger Hang-Seng-Index 1,22 Prozent fester bei 22.597,97 Punkten aus dem Handel. Ein Bericht des "Wall Street Journal", wonach die chinesische Regierung darüber nachdenkt, die Wechselkurse für die Landeswährung Yuan in der Freihandelszone Shanghai freizugeben, sorgte zusätzlich für gute Stimmung. Dagegen gab der CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Papiere mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen beinhaltet, um 0,38 Prozent auf 2.341,74 Punkte nach. Zu den Verlierern gehörten vor allem Aktien aus der Rohstoff- und Stahlindustrie. Der ASX 200 (Albertson`s) in Sydney schloss 0,37 Prozent tiefer bei 5.142,51 Punkten./gl/ag

Analysen zu Albertson`s Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ford Motor Co. 9,50 1,20% Ford Motor Co.
Honda Motor Co. Ltd. 9,30 -1,77% Honda Motor Co. Ltd.
Toyota Motor Corp. 18,03 -2,52% Toyota Motor Corp.