18.02.2019 08:38:41

AKTIE IM FOKUS: Vapiano brechen ein - Ziele verfehlt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Den Anlegern der Restaurantkette Vapiano ist nach einer schwächer als zuletzt angepeilten Geschäftsentwicklung endgültig der Appetit vergangen. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) war das Unternehmen 2018 laut den vorläufigen Kennziffern unter den eigenen Zielen geblieben. Die Aktien brachen am Montagmorgen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um mehr als 11 Prozent auf 5,49 Euro ein.

Der Börsenneuling verwies auf eine "nicht zufriedenstellende operative Entwicklung des vierten Quartals 2018 sowie die schwache Entwicklung einiger neu eröffneter Restaurants." Der Konzern hatte seit seinem Börsendebüt Mitte 2017 bei den Ziele bereits zurückrudern müssen. Das spiegelt auch der Aktienkurs wieder. Im Vergleich zum Ausgabepreis von 23 Euro haben die Aktien rund drei Viertel ihres Wertes verloren./mis/jha/

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

Analysen zu Vapianomehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Vapiano 0,10 -20,42% Vapiano