08.01.2008 11:12:00

AKTIE IM FOKUS: Singulus erneut plus 20 Prozent; Blu-ray-Höhenflug geht weiter

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Singulus  haben am Dienstag ihren Höhenflug in Reaktion auf die Blu-ray-Fantasie fortgesetzt und erneut mehr als 20 Prozent zugelegt. Die Titel des CD- und DVD-Produktionsanlagen -Herstellers legten gegen 10.55 Uhr um 21,51 Prozent auf 10,39 Euro zu - das Tageshoch lag bei 10,75 Euro. Auf diesem Niveau hatten die Aktien des Technologieunternehmens zuletzt im Juni vergangenen Jahres notiert. Der TecDax legte 1,73 Prozent auf 923,45 Zähler zu.     Am Wochenende hatte sich der US-Filmkonzern Warner Bros.   für den Datenträger Blu-Ray und gegen die konkurrierende HD-DVD-Lösung entschieden. Singulus-Chef Stefan Baustert äußerte sich in einem Interview erleichtert. Die Entscheidung sei sehr wichtig für das Unternehmen, Singulus gehe nach dieser "bedeutenden Formatentscheidung" von einer steigenden Nachfrage nach Produktionslinien für Blu-Ray aus, sagte er der "Börsen-Zeitung". Er prognostiziert 15 Aufträge für Blu-Ray-Maschinen für 2008, den Umsatzbeitrag schätzen Analysten laut Zeitung auf 23 Millionen Euro. 2009 hält der Singulus-Chef dann die Auslieferung von 37 Maschinen für realistisch.

 

    Analyst Mario Endner von der Bayerischen Landesbank zufolge bedeuten die möglichen Aufträge für 2008 noch keine wirkliche Wende für die Geschäftszahlen des laufenden Jahres. "Aber für die Zukunft ist es auf jeden Fall positiv zu bewerten, wenn Blu-Ray sich durchsetzt", sagte Endner. Die Festlegung von Warner Bros. bewertet er als Vorentscheidung für die Filmindustrie. "Die Branche wird sich wohl darauf konzentrieren", ist seine Einschätzung. "Wenn man sich demnächst einen Player kaufen will und zwei Drittel der Filme über dieses Format laufen, fällt die Entscheidung leicht", sagte Endner. Ob sich bei Software allerdings auch Blu-Ray durchsetze, sei noch unentschieden.

 

    Mehrere Marktteilnehmer bezeichneten die Kursbewegung bei Singulus als übertrieben. Angesichts der immer noch recht dünnen allgemeinen Nachrichtenlage sei es aber nicht verwunderlich, dass die Ausschläge bei einzelnen Titeln mit Nachrichten heftig ausfielen. Bei Singulus mit einer geringen Marktkapitalisierung von etwa 200 Millionen Euro gelte dies umso mehr. Auch die schwache Entwicklung der Aktie im vergangenen Jahr - die Aktie hatte sich im Wert halbiert - nannte die Börsianer als Grund für den nun extrem ausfallenden Aufwärtsschwung./sc/la

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Singulus Technologies AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Singulus Technologies AG 1,25 1,22% Singulus Technologies AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 487,68 -0,04%