14.08.2014 18:01:47

AKTIE IM FOKUS 2: ThyssenKrupp moderat im Plus - Gewinn überrascht positiv

(neu: Schlusskurse, DZ Bank)

FRANKFURT (dpa-AFX) - ThyssenKrupp hat seine Aktionäre am Donnerstag mit weiteren Fortschritten auf dem Weg aus der Krise erfreut. Der Industriekonzern habe vor allem beim Gewinn besser als erwartet abgeschnitten, sagten Börsianer. Allerdings ebbte die Zuversicht am Nachmittag wieder etwas ab: Nachdem die Aktien im frühen Handel noch um rund zweieinhalb Prozent angezogen waren, retteten sie am Ende noch ein Plus von 0,36 Prozent auf 21,045 Euro ins Ziel. Der DAX legte in einer ähnlichen Größenordnung zu.

Im dritten Geschäftsquartal hatte ThyssenKrupp erneut schwarze Zahlen erreicht. Das operative Ergebnis habe deutlich über seinen und den Markterwartungen gelegen, schrieb Analyst Ingo-Martin Schachel von der Commerzbank. Vor allem das europäische Stahlgeschäft sei besser als erwartet verlaufen. Der Markt dürfte seine Gewinnprognosen jetzt um etwa fünf Prozent anheben.

STAHLWERK IN BRASILIEN ERSTMALS MIT OPERATIVEM GEWINN

Ein Händler hob zudem die Entwicklung der Sparte Steel Americas positiv hervor. Thyssen bekommt seine Probleme mit dem neuen Stahlwerk in Brasilien zunehmend in den Griff. Erstmals hatte die Anlage einen operativen Gewinn erwirtschaftet. Dabei spielte ThyssenKrupp der Verfall der brasilianischen Währung in die Karten. Auch die Lieferverträge in die USA hatten sich ausgezahlt, da dort die Wirtschaft deutlich wächst.

Analyst Christian Obst von der Baader Bank sprach von alles in allem soliden Ergebnissen. So habe sich das Geschäft in der Anlagenbausparte (Industrial Solutions) zwar etwas abgeschwächt, bleibe aber immer noch stark. Obst erwartet nun weitere Verbesserungen auf operativer Ebene und hofft auf zusätzliche Anpassungen des Produktportfolios.

ANALYST: NETTOGEWINN ENTTÄUSCHT

Skeptischere Töne schlug Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank an. Der Nettogewinn habe enttäuscht. Schlamp sieht keinen Grund, etwas an seiner negativen Einschätzung zu ändern./la/he

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

13.02.25 thyssenkrupp Kaufen DZ BANK
13.02.25 thyssenkrupp Buy Baader Bank
13.02.25 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 5,95 0,27% thyssenkrupp AG