14.03.2013 18:19:32

AKTIE IM FOKUS 2: Lufthansa sehr fest - Blickt sehr optimistisch in die Zukunft

    (neu: Studie der National-Bank, Schlussstände)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa-Aktien (Deutsche Lufthansa) haben am Donnerstag kräftig von den vorgelegten Jahreszahlen und einem optimistischen Ausblick der Fluggesellschaft profitiert. Die Anteile an Europas Branchenprimus verteuerten sich zum Handelsschluss an der Dax-Spitze um 3,62 Prozent auf 16,05 Euro. Der deutsche Leitindex (DAX) legte um 1,10 Prozent auf 8.058,37 Punkte zu.

    Vor allem der langfristige Ausblick auf die operative Entwicklung klinge überraschend optimistisch und das treibe die Aktien, sagte ein Börsianer. Die Lufthansa geht nach dem operativen Rückschlag im vergangenen Jahr wieder auf Kurs zu höheren Gewinnen im Fluggeschäft. Die Dividende soll wie angekündigt ausfallen.

AUSBLICK POSITIV

    "Der positive Ausblick für 2013 enthält aber keine Hinweise über die mögliche Steigerung des operativen Ergebnisses zum Vorjahr", sagte Analyst Robert Czerwensky von der DZ Bank. Die Ziele stünden im Einklang mit der Markterwartung. Der Brutto-Beitrag des Restrukturierungsprogramms steige deutlich, die Höhe der damit verbundenen Kosten aber sei bisher nicht veröffentlicht worden. Insgesamt ist er optimistisch für die Ergebnisentwicklung im Jahr 2013 und bestätigte seine Kaufempfehlung. Der Faire Wert liege bei 17,50 Euro.

    Händlerin Sarah Brylewski von Gekko Global Markets wertet die Zahlen ebenfalls positiv, denn bis 2015 wolle die Airline durch das Sparprogramm sogar auf bis zu 2,3 Milliarden Euro kommen. Helfen müsse dabei aber auch die Konjunktur, denn einen weiteren Rückschlag könne sich die Fluggesellschaft aus ihrer Sicht nicht leisten. Da die Lufthansa eine relativ alte Flotte fliege, würden nun milliardenschwere Investitionen getätigt.

'BEIM ERGEBNIS DÜRFTE DIE TALSOHLE DURCHSCHRITTEN SEIN'

    Analyst Manfred Jaisfeld von der National-Bank meinte, die Fluggesellschaft habe sich optimistischer als erwartet zur weiteren Ergebnisentwicklung geäußert. Insofern erhöhte er sein Kursziel von 15,00 auf 16,00 Euro. Durch die jüngsten Verbesserungen in der Auslastung, die Aufhellung der globalen Konjunktur sowie die Erfolge der Spar- und Restrukturierungsbemühungen des Konzerns dürfte bei den Ergebnissen die Talsohle durchschritten sein./fat/rum/la/fn

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 909,14 -0,38%
Prime All Share 7 722,15 -0,38%
HDAX 10 401,02 -0,34%
CDAX 1 698,92 -0,37%
EURO STOXX 505,22 0,51%