Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Linde-Konkurrent 16.02.2016 11:39:40

Air Liquide wächst dank starker Nachfrage und schwachem Euro

Im laufenden Jahr wollen die Franzosen den Gewinn weiter steigern - auch ohne die Milliardenübernahme des US-Konkurrenten Airgas. Hier rechnet Air Liquide mit der Genehmigung der Behörden im Sommer.

Konkurrent Linde war zumindest auf mittlere Sicht Anfang Dezember auf die Bremse getreten: Er kappte sein operatives Gewinnziel für 2017. Für das abgelaufene Jahr wurde der Ausblick zwar bestätigt, aber aufgrund der abkühlenden Wirtschaft werde lediglich ein Gewinn am unteren Ende der ausgegebenen Zielspanne erwartet.

Die Franzosen konnten dagegen die Experten mit ihrer Jahresbilanz weitgehend zufrieden stellen. Allerdings war die geplante Dividendenerhöhung geringer als erwartet und der Ausblick eher vage. Die Aktie fiel am Vormittag zuletzt um über vier Prozent.

Der Umsatz sei um 6,7 Prozent auf 16,38 Milliarden Euro gestiegen, teilte Air Liquide am Dienstag in Paris mit. Analysten hatten hier mit etwas mehr gerechnet. Ohne den positiven Währungseffekt beim Umtausch in Euro, der sich vor allem in der ersten Jahreshälfte besonders bemerkbar machte, kletterten die Erlöse auf vergleichbarer Basis um 3,3 Prozent.

Der Gewinn stieg um 5,5 Prozent auf unterm Strich 1,76 Milliarden Euro. Hier halfen Einsparungen und niedrigere Energiekosten. Operativ legten die Franzosen um 9,8 Prozent auf 2,89 Milliarden Euro zu. Analysten hatten mit einem Ergebnis in dieser Höhe gerechnet.

Das Gas & Service-Geschäft - hier erzielt Air Liquide rund 90 Prozent seiner Erlöse - legte im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent zu. Im Hauptmarkt Europa, auf dem wiederum 40 Prozent des Spartenumsatzes erzielt werden, legten die Franzosen dank der guten Nachfrage unter anderem aus der Elektroindustrie und aus dem Gesundheitsbereich um 2,2 Prozent zu.

Den Aktionären winkt eine Dividende von 2,60 Euro, ein Plus von zwei Prozent zum Vorjahr. Mit der Milliardenübernahme von Airgas will Air Liquide dem deutschen Konkurrenten Linde den globalen Spitzenplatz streitig machen. Mitte November hatten die Franzosen den Deal angekündigt.

/stk/das

PARIS (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Air Liquide S.A.mehr Analysen

18.11.24 Air Liquide Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.11.24 Air Liquide Buy Jefferies & Company Inc.
29.10.24 Air Liquide Kaufen DZ BANK
23.10.24 Air Liquide Underperform Jefferies & Company Inc.
23.10.24 Air Liquide Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Air Liquide S.A. 155,66 -0,82% Air Liquide S.A.