08.05.2014 14:34:48

Agricultural Bank of China will Vorzugsaktien in Milliardenhöhe platzieren

PEKING (dpa-AFX) - Die Agricultural Bank of China will sich mit einer milliardenschweren Aktienplatzierung Luft beim Kapital verschaffen. Um das dünne Polster aufzufüllen und die Auflagen der Regierung zu erfüllen, will die viertgrößte chinesische Bank Vorzugsaktien für 80 Milliarden Yuan (rund 9,2 Milliarden Euro) ausgeben. Dies teilte das Institut am Donnerstag in Peking mit.

Sollte dies gelingen, wäre es die größte Platzierung seitdem die Regierung vor zwei Monaten den Verkauf solcher Vorzugspapiere für Banken erlaubt hat. Banken sollen so die Möglichkeit haben, frisches Kapital ins Haus zu holen, ohne sofort Stammaktien auszugeben. Die Vorzugspapiere wandeln sich automatisch in solche um, sobald bestimmte Kapitalquoten unterschritten werden.

Aus diesem Grund dürfen diese Vorzugsaktien bei der Berechnung von Kapitalquoten berücksichtigt werden. Hier muss die Agricultural Bank of China einiges tun. Das Kreditinstitut ist derzeit beim Kapital vergleichsweise schwach auf der Brust.

Durch den Schritt würde die Bank wichtigen Boden gut machen, um die vor kurzem eingeführten Vorgaben für die Kapitalausstattung der Regierung zu erfüllen. Die Vorzugsaktien sollen schrittweise platziert werden./zb/mmb/fbr

Analysen zu Agricultural Bank of China (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Agricultural Bank of China (A) 5,20 -2,62% Agricultural Bank of China (A)