Starkes Weihnachtsgeschäft |
23.01.2024 12:07:38
|
AB Foods-Aktie zieht an: Primark-Mutter kann im ersten Quartal wachsen
Am stärksten wuchs im ersten Geschäftsquartal aus eigener Kraft - also wechselkursbereinigt - das Geschäft mit Zucker: Es legte um 13 Prozent zu. Schlechter lief es hingegen im Segment Landwirtschaft, das um 10,8 Prozent schrumpfte. Das Geschäft des britischen Mischkonzerns AB Foods reicht von Lebensmitteln bis hin zur Landwirtschaft, doch er erzielt den Großteil seiner Einnahmen mit seinem Tochterunternehmen Primark.
Der Billigmodeanbieter Primark verzeichnete im ersten Quartal laut eigenen Angaben ein gutes Geschäft, der Umsatz zog auch dank höherer Preise um 7,9 Prozent an. Das Geschäft sei durch einen langsamen Start aufgrund des für die Jahreszeit untypisch warmen Wetters und ein starkes Weihnachtsgeschäft gekennzeichnet gewesen. Die Kunden haben sich demnach angesichts der anhaltend hohen Inflation auf günstige Kleidung gestürzt. Laut Primark-Eigentümer AB Foods hat die Kette in den 12 Wochen bis zum 10. Dezember ihren historisch höchsten Marktanteil erreicht.
Der Konzern beobachte weiterhin die Situation im Roten Meer, rechne aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit nennenswerten Unterbrechungen seiner Lieferkette. Seit geraumer Zeit greifen die militant-islamistischen Huthi aus dem Jemen im Roten Meer Handelsschiffe an. Angesichts der Gefahren meiden große Reedereien zunehmend die kürzeste Seeweg-Verbindung zwischen Asien und Europa durch das Rote Meer und den Suezkanal.
In London steigt die AB Foods-Aktie zwischenzeitlich um 1,32 Prozent auf 22,98 Pfund.
/lfi/mne/jha/
LONDON (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Associated British Foods plcmehr Nachrichten
04.02.25 |
FTSE 100-Titel Associated British Foods-Aktie: So viel hätte eine Investition in Associated British Foods von vor 3 Jahren gekostet (finanzen.at) | |
31.01.25 |
Optimismus in London: FTSE 100 schlussendlich mit Kursplus (finanzen.at) | |
28.01.25 |
FTSE 100-Titel Associated British Foods-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Associated British Foods-Investment von vor einem Jahr verloren (finanzen.at) | |
23.01.25 |
Gute Stimmung in London: FTSE 100 beendet den Handel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
23.01.25 |
Freundlicher Handel in London: Pluszeichen im FTSE 100 (finanzen.at) | |
23.01.25 |
Verluste in London: So performt der FTSE 100 am Mittag (finanzen.at) | |
21.01.25 |
Gewinne in London: FTSE 100 schlussendlich im Aufwind (finanzen.at) | |
21.01.25 |
Gewinne in London: FTSE 100 präsentiert sich am Dienstagnachmittag fester (finanzen.at) |
Analysen zu Associated British Foods plcmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Associated British Foods plc | 22,07 | -0,41% |
|