Schweizerische Nationalbank Aktie
WKN: 852243 / ISIN: CH0001319265
Keine Anpassung |
25.09.2025 09:53:00
|
Schweiz: Zinspause bei Null Prozent - Notenbank beobachtet Lage genau
Die Wirtschaftsaussichten für die Schweiz bleiben jedoch unsicher, wie die Notenbank feststellte. Sie hätten sich insbesondere mit den deutlich höheren US-Zöllen eingetrübt. Hauptrisiken für die Schweizer Wirtschaft blieben daher die US-Handelspolitik und die Entwicklung der Weltwirtschaft.
Der aktuelle Entscheid der SNB kommt nicht überraschend. Die überwiegende Mehrheit der Ökonominnen und Ökonomen hatten einen unveränderten Leitzins erwartet.
Auf den vergangenen sechs Sitzungen hatte die SNB den Leitzins noch jeweils gesenkt. Zuvor hatte die Notenbank ab Juni 2022 den Leitzins von damals minus 0,75 Prozent in nur fünf Schritten auf 1,75 Prozent gehievt. Der Grund war die markant gestiegene Teuerung, die sich seither wieder deutlich verringert hat und zwischenzeitlich sogar in den negativen Bereich gerutscht war.
ZÜRICH (dpa-AFX)
Weitere Links:
Aktien in diesem Artikel
Schweizerische Nationalbank | 3 770,00 | 0,53% |
|