21.10.2022 12:43:42

MARKT USA/Steigende Zinsen belasten weiter - Twitter stürzen ab

Steigende Marktzinsen dürften die Aktienkurse an den US-Börsen auch am Freitag belasten. Die Futures auf die großen Aktienindizes deuten auf eine leichtere Eröffnung am Kassamarkt hin.

Schon am Mittwoch und Donnerstag hatten die stetig steigenden Anleiherenditen die Anleger zum Rückzug aus Aktien veranlasst. Am Freitag geht es mit den Renditen weiter aufwärts. Zehnjährige US-Anleihen rentieren 5 Basispunkte höher bei 4,28 Prozent.

Wichtige US-Konjunkturdaten sind zum Wochenausklang nicht angekündigt. Die Anleger können sich daher ganz auf die Bilanzsaison konzentrieren. Diese ist bislang recht solide verlaufen. Zwar meldeten viele Unternehmen Gewinnrückgänge, die aber meist vergleichsweise moderat ausfielen.

Twitter-Aktien sacken vorbörslich um 8,4 Prozent ab. Grund dafür ist ein Bloomberg-Bericht, wonach die US-Regierung erwägt, einige Aktivitäten des Tesla-Gründers und voraussichtlichen Twitter-Käufers Elon Musk unter dem Aspekt nationaler Sicherheitsinteressen zu überprüfen.

Der Kurs von Snap bricht um 27 Prozent ein. Die Mutter des sozialen Netzwerks Snapchat ist im dritten Quartal langsamer gewachsen und hat einen pessimistischen Ausblick gegeben. Das belastet auch die Aktien anderer Branchenunternehmen wie Pinterest (-7,8%) oder die der Facebook-Mutter Meta Platforms (-3,9%).

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/cln/raz

(END) Dow Jones Newswires

October 21, 2022 06:43 ET (10:43 GMT)

Aktien in diesem Artikel

Pinterest 30,32 0,00% Pinterest
Snap Inc. (Snapchat) 11,31 2,80% Snap Inc. (Snapchat)