Die Anleger streiften heute ihre Nervosität zügig ab und schoben DAX®, CAC®40 und EuroSTOXX®50 kräftig nach oben. EZB und Fed haben wie erwartet die Zinsen erhöht. Zudem stützten gute Wirtschaftsdaten aus den USA. Ersten Schätzungen zufolge stieg das US-BIP im zweiten Quartal annualisiert um 2,4 Prozent. Zudem ging die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe zurück. Morgen melden eine Reihe europäischer Länder Inflationszahlen.
Die Anleihemärkte reagierten entspannt auf die Leitzinserhöhungen von EZB und Fed. Die Renditen pendelten in der Range der vergangenen Tage. Der US-Dollar zeigte allerdings Stärke. So gab der Euro/US-Dollar-Kurs innerhalb weniger Minuten mehr als einen Cent ab. Diese Entwicklung setzte Edelmetalle wie Gold und Silber heute kräftig unter Druck. Der Goldpreis fiel um 1,5 Prozent auf unter 1.950 US-Dollar. Die Notierung für eine Feinunze Silber verlor gar über drei Prozent auf rund 24 US-Dollar. Der Preis für das Barrel Brent Crude Oil setzte sich hingegen oberhal von 83 US-Dollar fest.
Unternehmen im Fokus
Heute kam eine Flut von Unternehmensdaten. Darunter Aixtron, Kion, Linde und Mercedes-Benz, die nach guten Quartalszahlen die Jahresprognosen erhöhten. Nordex verbuchte im ersten Halbjahr einen deutlichen Umsatzanstieg. Im zweiten Quartal gelang gar ein leicht positives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen.
Morgen melden unter anderem AirFrance KLM, ams Osram, BASF, Engie, Fuchs Petrolub, Hensoldt, Procter & Gamble und Sanofi (finale) Zahlen zum abgelaufenen Quartal.
Wichtige Termine
- Bank of Japan meets for policy meeting, release quarterly growth and inflation forecasts
- France-Inflation Prelim
- Spain-Inflation Prelim
- Spain-GDP Flash
- Euro Zone-Sentiment
- Germany CPI