Zertifikatereport 13.01.2013 12:30:00

9,10 Prozent Zinsen mit Immofinanz, Andritz und RBI

Mit Kursanstiegen von jeweils knapp 50 Prozent (Andritz und Immofinanz) und 73 Prozent (Raiffeisen Bank International) legten sie im Jahresvergleich deutlich mehr als der ATX-Index zu, dessen Plus mit 31 Prozent allerdings ebenfalls recht üppig ausfiel. Insgesamt sind diese drei Aktien mit etwas mehr als 23 Prozent im ATX-Index gewichtet.

Wenn sich die Kurse dieser drei Austro-Aktien nach den überproportionalen Kursanstiegen der vergangenen Monate nicht wieder allzu stark auf Tauchstation begeben, dann werden Anleger mit der aktuell zur Zeichnung aufliegenden Vontobel-Protect Multi-Aktienanleihe eine Jahresrendite von mehr als neun Prozent erwirtschaften.

9,10 Prozent Zinskupon
Der Schlusskurs der Andritz-, der Immofinanz- und der Raiffeisen Bank International-Aktie des 25.1.13 werden als Basispreise für die Protect Multi Aktienanleihe fixiert. Zwischen 63 und 67 Prozent dieser Basispreise werden sich die Barrieren befinden. Unabhängig vom Kursverlauf der drei Aktien während des Beobachtungszeitraumes, der sich vom 25.1.13 bis zum 24.1.14 erstreckt, erhalten Anleger am 31.1.14 einen Zinskupon in Höhe von 9,10 Prozent gutgeschrieben.

In welcher Art und Weise die Tilgung der Anleihe erfolgen wird, hängt hingegen vom Kursverlauf der drei Aktien innerhalb des einjährigen Beobachtungszeitraumes ab. Notieren alle drei Aktien während der gesamten Laufzeit immer oberhalb der jeweiligen Barriere, dann wird die Anleihe am Ende mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt. Berührt oder unterschreitet der Kurs einer einzigen Aktie während des Beobachtungszeitraumes die Barriere und notiert am Ende eine der drei Aktien unterhalb ihres Basispreises, dann wird die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung der Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung erfolgen. Dies muss nicht unbedingt jene Aktie sein, die die Barriere berührt oder unterschritten hat.

Die Vontobel-Protect Multi-Aktienanleihe auf Andritz, Immofinanz und Raiffeisen Bank International, fällig am 31.1.14, ISIN: DE000VT7P0S8, kann noch bis 25.1.13 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Aktienanleihe spricht Rendite orientierte Anleger mit erheblicher Risikobereitschaft an. Allerdings werden risikofreudige Anleger – sofern die Markterwartung eintritt, dass die traditionell schwankungsfreudigen österreichischen Aktien niemals die jeweiligen Barrieren erreichen - mit einem Zinskupon in Höhe von 9,10 Prozent belohnt.

Weitere Links: