06.11.2019 13:14:50

Wechsel von Diesel auf Strom soll für Schiffe attraktiver werden

BERLIN (Dow Jones)--Seeschiffe sollen während ihrer Liegezeit im Hafen künftig stärker mit Strom statt mit Schiffsdiesel betrieben werden. Das sieht eine Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums vor, die das Kabinett am Mittwoch gebilligt hat. Sie soll die Nutzung von Landstrom in Häfen attraktiver machen. Örtliche Netzbetreiber dürfen den Strom künftig nicht mehr nur auf Jahres- oder Monatsbasis anbieten, sondern auch auf Basis eines Tagesleistungspreises. Zuvor hatte eine Expertengruppe des Ministeriums gewarnt, dass unter anderem die aktuellen Netzentgelte den Bezug von Landstrom unwirtschaftlich machten.

Netzbetreiber dürfen die Stromversorgung eines Schiffes bei Netzengpässen allerdings auch einschränken. Dies sei möglich, da Seeschiffe zur Eigenstromerzeugung kurzfristig auf ihre bordeigenen Stromgeneratoren zurückgreifen könnten, so das Wirtschaftsministerium. Die neue Regelung "schont das Klima und verbessert die Luft vor Ort", erklärte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Der Bundestag muss der Verordnung noch zustimmen.

Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com

DJG/pso/cbr

(END) Dow Jones Newswires

November 06, 2019 07:15 ET (12:15 GMT)

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Dieselpreis Benzin 1,59 0,00 -0,06