20.06.2023 07:06:41

Silver Lake sichert sich 41% an Software AG - Bain steigt aus

FRANKFURT (Dow Jones)--Die US-Beteiligungsgesellschaft Silver Lake hat sich mit ihrem Übernahmeangebot für die Software AG inzwischen bereits 41 Prozent der Anteile gesichert. Die zum Finanzinvestor Bain Capital gehörende Rocket Software, die zunächst Interesse an einem Gegengebot bekundet hatten, unterstützen die Offerte und haben ihre Beteiligung in Höhe von 10,02 Prozent angedient, wie Silver Lake mitteilte. Das Angebot von 32 Euro je Aktie für Deutschlands zweitgrößten Softwarekonzern nach SAP läuft noch bis zum 28. Juni.

Vorstand und Aufsichtsrat des Darmstädter Software AG hatten sich trotz der Möglichkeit einer höheren Offerte durch Rocket Software für das Übernahmeangebot von Silver Lake ausgesprochen. Diese unterlag zunächst einer Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent plus einer Aktie, worauf Silver Lake vor einer Woche allerdings verzichtete. Die Offerte der US-Beteiligungsgesellschaft bewertet die Software AG mit rund 2,4 Milliarden Euro.

Rocket Software bekräftigte in einer separaten Mitteilung die Überzeugung, dass ein Zusammenschluss mit der Software AG einen hohen Mehrwert geschaffen hätte. Dem Unternehmen sei aber nicht die Möglichkeit gegeben worden, dies gemeinsam mit dem Vorstand und dem Transaction Committee der Software AG zu prüfen. Man habe sich deshalb zum Verkauf entschlossen, "um dem Management und Aufsichtsrat die Möglichkeit zu geben, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen."

Silver Lake beabsichtigt weiterhin, die Software AG nach Vollzug des Übernahmeangebots "so schnell wie praktisch möglich von der Börse zu nehmen". Ein Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvertrag zur Finanzierung des Übernahmeangebots und zur Verwirklichung der wirtschaftlichen und strategischen Ziele von Silver Lake sei nicht erforderlich.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/kla

(END) Dow Jones Newswires

June 20, 2023 01:07 ET (05:07 GMT)

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Software AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Rohstoffe in diesem Artikel

Silberpreis 29,63 0,02 0,07

Aktien in diesem Artikel

Software AG 0,00 0,00% Software AG