30.07.2008 12:21:00

Rohstoffe-Go - Uranpreis am Spotmarkt erholt sich - Kalipreis bei 762 USD/Tonne

Rohstoffe-Go - Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) In der neu erschienenen Studie der Scotiabank nimmt die Ökonomin Patricia Mohr die unterschiedlichen Rohstoffe und ihre Entwicklung unter die Lupe. So konnte sich der Uranpreis am Spotmarkt seit dem Tief bei 57 USD Mitte Juni auf 64,50 USD/lb erholen. Zu beachten ist jedoch, dass die Future-Kontrakte Ende Juni von 90 USD auf 80 USD nachgaben.

Der Kupferpreis bekam Unterstützung durch zahlreiche Streiks in Peru und relativ niedrige Lagerbestände. Mohr geht davon aus, dass das chinesische Nachfragewachstum im weiteren Verlauf des Jahres nachlassen wird: die Nachfrage dürfte im laufenden Jahr um 8 % steigen, nach einem Anstieg von 16 % in 2007. Weltweit wird ein Nachfragewachstum von 3,9 % prognostiziert. Zu beachten ist ein ansteigender Renmimbi, der die chinesischen Exporte verteuert und somit dämpfend auf die wirtschaftliche Aktivität in China wirkt.

Die Kalipreise (Potash) sind am Spotmarkt im Juli auf 762,50 USD/Tonne gestiegen. Erwartet wird ein Anstieg auf über 900 USD bis Ende des Jahres. Zahlreiche Verkäufe beispielsweise nach China werden bereits bei Preisen von über 1000 USD/Tonne abgewickelt, laut dem kanadischen Produzenten Canpotex. Die Kalipreise notierten vor zwölf Monaten bei 196 USD/Tonne.
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.