13.01.2015 20:27:48

RATING: Moody's senkt Note für Venezuela wegen fallender Ölpreise

CARACAS/NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Ratingagentur Moody's hat Venezuelas Kreditwürdigkeit herabgestuft. Hintergrund sind die drastisch fallenden Ölpreise. Das Risiko für einen Zahlungsausfall (Default) sei "deutlich gestiegen", hieß es einer Mitteilung vom Dienstag. Im Falle eines Defaults hält die Ratingagentur eine Verlustrate von über 50 Prozent der Außenstände für wahrscheinlich. Die Ratingnote wurden von "Caa1" auf "Caa3" gesenkt. Der Ausblick für das Rating wurde dennoch als "stabil" eingestuft.

Venezuela gehört zu den größten Ölexporteuren der Welt. Das Opec- Land kämpft aber mit einer Rezession, knappen Devisenressourcen und einer exorbitant hohen Inflationsrate, die 2014 bei über 60 Prozent lag. Im Vorjahr gingen Venezuela durch die sinkenden Ölpreise Einnahmen in Milliardenhöhe verloren. Bei zahlreichen Produkten des täglichen Lebens gibt es landesweit Engpässe. 95 Prozent seiner Deviseneinnahmen deckt Venezuela aus dem Ölgeschäft./hr/DP/bgf

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.