Orangensaftpreis
10.04.2008 10:27:00
|
PERFORMAXX-ANLEGERBRIEF-KOLUMNE: Orangensaft - Jetzt wieder einsteigen?
BEIDE KURSZIELE ERREICHT
Wie beschrieben, war der O-Saft-Preis nach der Top-Bildung Ende 2006 um das Niveau von 200 Punkten in einem Abwärtstrend gefangen. Dieser Trend führte den Preis zunächst steil binnen eines halben Jahres bis auf 120 Zähler abwärts, ehe es dort zu einer Doppelbodenbildung kam. Daraufhin gelang letztlich der von uns antizipierte Ausbruch über den Abwärtstrendtrendkanal bei 135 Punkten. Es folgte entsprechend eine kleine Erholungs-Rallye bis auf das Niveau von 160 Punkten, ehe die Preise erneut einbrachen und jüngst sogar unter die Unterstützung von 120 Punkten bis nunmehr 105 Zähler im Tief fielen. Damit steht der O-Saft-Preis inmitten der schon damals antizipierten Unterstützungszone um die psychologisch wichtige Marke von 100 Punkten.
BODENBILDUNG ABWARTEN
Aus unserer Sicht ist hiermit das Mindestkursziel erreicht worden. Doch aufgrund der zuletzt gezeigten Abwärtsdynamik im aktiven Abwärtstrend können derzeit weitere Kursverluste nicht ausgeschlossen werden. Eine Extension bis an die folgenden Unterstützungslinien bei 90 bzw. 85 Punkten ist daher derzeit wahrscheinlich, zumal in diesem frühen Stadium weder ein Bodenbildungsansatz zu erkennen ist, noch eine signifikante Tageskursumkehr fehlt. Entsprechend zyklisch stehen derzeit die Zeichen noch auf weiter fallende Preise im Orangensaft-Future. Daher erscheint aus jetziger Sicht eine frühzeitige Long-Positionierung noch äußerst risikoreich.
TRADING-AUSBLICK
Der Performaxx-Anlegerbrief sieht die Abwärtsbewegung im O-Saft-Future ihrem Ende entgegen gehen. Entsprechend rechnen wir derzeit mit einer Bodenbildung entweder auf dem Niveau der 100-Punkte-Marke oder an den nahen Unterstützungslinien bei 90 oder 85 Punkten. Doch eine etwaige Long-Positionierung sollte erst bezogen werden, wenn sich dazu eine Bodenbildung oder Tagesumkehr an jenen genannten Unterstützungslinien abzeichnet.
Für die Inhalte der Kolumne ist allein die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de. Die Kolumne erscheint jeden Dienstag in technischer Zusammenarbeit mit dpa-AFX.