WTI
24.04.2015 17:41:39
|
Ölpreise uneinheitlich nach Vortagesgewinnen - WTI verliert deutlich
NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Freitag nach starken Vortagesgewinnen uneinheitlich gezeigt. Ein Barrel (etwa 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am späten Nachmittag 65,00 US-Dollar und damit 15 Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel hingegen um 93 Cent auf 56,81 Dollar.
Rohstoffexperten der Commerzbank verwiesen darauf, dass die Ölpreise am Vortag jeweils den höchsten Stand des Jahres erreicht hatten. Der erneute Preissprung folgt auf eine Preiserholung am Ölmarkt, die seit März zu beobachten ist. In einer Commerzbank-Analyse hieß es: "Den gestrigen Preisanstieg bei WTI und Brent führen wir vor allem auf die Tatsache zurück, dass die Preise neue Hochs seit Dezember erreichten, was die Pessimisten rausspülen und neue Optimisten anlocken sollte."
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Donnerstag bei 59,14 US-Dollar gelegen habe. Das waren 1,05 Dollar mehr als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/she
Rohstoffe in diesem Artikel
Ölpreis (WTI) | 71,01 | 0,10 | 0,14 |