Nach Rückgängen 23.08.2016 18:04:40

Ölpreise gestiegen - Spekulationen auf Förderbeschränkung der Opec

Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 49,84 Dollar. Das waren 68 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 56 Cent auf 47,97 Dollar.

Nach Rückgängen im Tagesverlauf stiegen die Preise am Nachmittag binnen kurzer Zeit um jeweils gut eineinhalb Dollar. Händler begründeten den Anstieg mit verstärkten Spekulationen auf eine Einigung innerhalb der Opec auf eine Förderbegrenzung. Medienberichten zufolge hat der Iran laut Insidern aus der Opec und der Ölindustrie signalisiert, man werde sich möglicherweise an einem gemeinsamen Vorgehen zur Stützung der Ölpreise beteiligen.

Die Rolle Irans gilt als wesentliches Hindernis innerhalb der Opec, sich auf eine Förderbegrenzung zu einigen. Nach dem Wegfall von Sanktionen des Westens will das Land seine zuvor gedrosselte Produktion wieder hochfahren.

Der Preis für Opec-Rohöl ist zuletzt gefallen. Das Opec-Sekretariat meldete am Dienstag, dass der Korbpreis am Montag 46,04 US-Dollar je Barrel (159 Liter) betragen habe. Das waren 78 Cent weniger als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells./tos/jsl/he

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 72,89 -0,03 -0,04
Ölpreis (WTI) 68,96 -0,01 -0,01