21.07.2017 13:21:42

MARKET TALK/Führungsspitzen sehen Diesel als Auslaufmodell

   Bei den führenden Köpfen in Deutschland gilt der Dieselmotor überwiegend als "Auslaufmodell". Zu dieser Bewertung kommen 51 Prozent der Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, die für das "Elite Panel" von Capital und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung befragt wurden.

   Für 46 Prozent der Top-Entscheider wird der Diesel-Antrieb demnach hingegen für die Autoindustrie auch noch in zehn bis 20 Jahren relevant sein. Die hohe Feinstaubbelastung hat für die Mehrzahl der Teilnehmer der Erhebung, für die das Institut für Demoskopie Allensbach 521 Führungsspitzen befragte, allerdings andere Ursachen als den Dieselantrieb.

   Allensbach-Chefin Renate Köcher warnte in einer Mitteilung deshalb davor, "auf der Grundlage einer sehr oberflächlichen Diskussion eine deutsche Schlüsseltechnologie dauerhaft zu beschädigen".

   In einem Interview hat VW-Chef Matthias Müller indes erneut eine Kampagne gegen den Selbstzünder beklagt. "Die gegen den Dieselmotor laufende Kampagne ist heftig, der Marktanteil des Diesels rückläufig", sagte Müller der Neuen Zürcher Zeitung.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

   DJG/ank/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   July 21, 2017 06:50 ET (10:50 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 50 AM EDT 07-21-17

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Dieselpreis Benzin 1,59 0,00 -0,25