Goldpreis

3 330,23
USD
6,03
0,18 %
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 10.10.2017 08:02:34

Gold: Marke von 1.300 Dollar wieder in Reichweite

von Jörg Bernhard

An den Finanzmärkten befürchten die Investoren einen neuen Raketentest in Nordkorea. Auch die Rückkehr der chinesischen Marktakteure hat dem gelben Edelmetall offensichtlich zu einer verstärkten Nachfrage verholfen. Auf kurze Sichte dürfte nun die für den morgigen Mittwoch anberaumte Veröffentlichung des Fed-Protokolls für erhöhte Spannung sorgen. Sollte die Stimmung unter den US-Notenbanker mehrheitlich von einer restriktiven Tendenz gekennzeichnet gewesen sein, könnte dies den Dollar stärken und den Goldpreis schwächen. Aus charttechnischer Sicht kann man nach der jüngsten Kursrally aber erst einmal eine Entwarnung aussprechen. Gefahr würde im Falle eines Rückfalls unter 1.260 Dollar drohen, da hier sowohl die untere Begrenzung des Aufwärtstrends als auch die 200-Tage-Linie angesiedelt sind.

Am Dienstagmorgen zeigte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 4,50 auf 1.289,50 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: OPEC versprüht Zuversicht

Beim Ölpreis verlief der Handel bei geringen Kursausschlägen bislang relativ ruhig. Die OPEC sieht nach Ansicht ihres Generalsekretärs Mohammad Barkindo derzeit klare Hinweise, dass der Ölmarkt wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu finden scheint. Neue Impulse könnte aber der Wochenbericht des American Petroleum Institute liefern, dessen Veröffentlichung für Mittwoch (22.30 Uhr) vorgesehen ist. Bis dahin heißt es wohl: Abwarten.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (November) um 0,02 auf 49,60 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Dezember) um 0,01 auf 55,80 Dollar anzog.

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 330,23 6,03 0,18
Ölpreis (Brent) 68,12 0,30 0,44
Ölpreis (WTI) 65,27 0,25 0,38