Gold und Rohöl |
31.07.2019 07:56:29
|
Gold: Hochspannung vor Fed-Entscheidung
Dabei stellen sich die Marktakteure vor allem zwei Fragen. Erstens: Wird es einen kleinen Zinsschritt nach unten um 25 Basispunkte geben oder sehen wir sogar eine XXL-Reduktion um 50 Basispunkte? Zweitens: Wie wird sich Fed-Chef Jerome Powell hinsichtlich der aktuellen Wirtschaftslage und der künftigen US-Geldpolitik äußern? Für ein hohes Maß an Spannung wäre somit auf jeden Fall gesorgt. Auch aus charttechnischer Sicht, schließlich bewegt sich der Goldpreis aktuell wieder in Richtung Sechsjahreshoch.
Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 1,30 auf 1.431,00 Dollar pro Feinunze.
Rohöl: Lagerreserven im Sinkflug
Der fossile Energieträger weist den fünften Tag in Folge positive Vorzeichen auf. Maßgeblichen Anteil hatte am heutigen Preisanstieg vor allem der am Dienstagabend veröffentlichte Bericht des American Petroleum Institute. Dieser wies nämlich einen Lagerrückgang in Höhe von 6,0 Millionen Barrel aus und übertraf damit die Prognosen der Analysten um mehr als das Doppelte. Sollte der "offizielle" Wochenbericht der US-Energiebehörde ebenfalls ein Minus ausweisen, wäre dies der siebte Rückgang in Folge. Noch länger bergab ging es mit den Lagerreserven letztmals Anfang 2018.
Am Mittwochmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,37 auf 58,42 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,54 auf 65,17 Dollar anzog.
Weitere Links:
Rohstoffe in diesem Artikel
Goldpreis | 3 891,59 | 25,79 | 0,67 | |
Ölpreis (Brent) | 65,07 | -0,35 | -0,54 | |
Ölpreis (WTI) | 61,42 | -0,38 | -0,61 |