Ölpreis (WTI)

62,57
USD
0,20
0,21 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 24.04.2017 07:53:59

Gold: Dämpfer nach Wahl in Frankreich

von Jörg Bernhard

Der Reflex ist nachvollziehbar, schließlich haben sich mit diesem Wahlausgang die Perspektiven des Euro spürbar aufgehellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kandidat der Mitte und Europa-Befürworter Macron zum nächsten Staatspräsidenten Frankreichs gewählt wird, ist nun relativ groß. Summa summarum hat sich dadurch allerdings der grundsätzliche Bedarf an Krisenschutz nicht in Luft aufgelöst. Deutlich gestiegene Staatsschulden in Kombination mit anziehenden Zinsen und unberechenbaren Politikern in zahlreichen Ländern sind eine Gemengelage, in der man Sachwerte wie Gold eher nicht verkaufen sollte. Am Montagmorgen zeigte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 7.40 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 12,40 auf 1.276,70 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: WTI unter 50 Dollar gerutscht

Bereits am Freitag setzte der fossile Energieträger zu einer rasanten Talfahrt an, von der er sich zum Wochenstart leicht erholt hat. In den vergangenen drei Handelstagen sind vor allem die Umsätze bei Optionen auf die US-Sorte WTI kräftig gestiegen. Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC wies sowohl bei Großspekulanten (Non-Commercials) als auch bei Kleinspekulanten (Non-Reportables) einen deutlich gestiegenen Optimismus aus. Letztgenannte sind mittlerweile sogar "netto long", also mehrheitlich optimistisch gestimmt. In der Vorwoche meldete die CFTC für diese Gruppe von Marktakteuren noch eine Netto-Short-Position von über 7.400 Kontrakten. Wichtig: Das jüngste Update basierte auf den Daten vom Dienstag und dürfte im Zuge des massiven Ölpreisverfalls nicht mehr up to date sein.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,22 auf 49,84 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,28 auf 52,24 Dollar anzog.

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 861,05 2,54 0,07
Ölpreis (Brent) 66,32 -0,74 -1,10
Ölpreis (WTI) 62,57 0,13 0,21